Berichte erzeugen

sarge83

Grünschnabel
Hallo zusammen,

ich habe eine Berechnungssoftware geschrieben in der auch ein Bericht angezeigt wird. Allerdings hab ich weil mir keine andere Möglichkeit eingefallen ist erst einmal eine Html Datei in der ich bestimmte Tags durch Werte ersetzt habe über einen Browser angezeigt. Da dort Formelzeichen benötigt werden, habe ich diese mit einem Formel Editor geschrieben und dann als Bild in die Html eingebunden, ebenso eine Grafik.

Da ich dies Lösung nicht sehr schön finde, habe ich mir überlegt dies noch einmal zu überarbeiten. Ich habe ein wenig überlegt was ich kenne und dafür geeignet wäre und auch nach Möglichkeiten gesucht bzw. bei Bekannten nachgefragt. Meine Idee wäre ein LaTex Dokument zu erzeugen und dies dann an zu zeigen. Ein Bekannter hat mir ne Software genannt die das könnte aber die kostet gutes Geld.

Meine Frage daher wäre ob evtl. jemand weiss ob es "einfache" Möglichkeiten gibt das ganze evtl. in LaTex zu machen (vom Prinzip her ähnlich dem Html System, also eine Art Template hinterlegen in das ich meine Werte einfüge das Dokument Kompiliere oder Parse und es dann anzeigen lasse) gibt es sowas? (Für Windows)

Oder gibt es freie Klassensammlungen die sowas auch können ?

Erstmal danke. Aber das ist nicht so ganz das was ich suche (zumindest soweit wie ich das interpretiere). Ich suche kein Programm womit ich meinen Source-Code dokumentieren kann.

Was LaTex angeht bräuchte ich nen Kompiler den ich von C++ aus ansprechen kann, der mir also einfach mein das LaTex File in pdf, ps o.ä. umwandelt und das ich das anzeigen und drucken kann.

Mir ist klar, dass Doxygen selber nicht verwenden kannst (für deine Aufgabe). Aber ich dachte, du könntest dir den Teil des Sourcecodes aunschauen, der von einer Eingabe ein LaTeX-file erzeugt.

Ich weiss nicht genau ob ich verstehe, was du genau tun möchtest. Ich stell mir das so vor:
1.) Programm berechnet irgend was
2.) anhand der berechneten Werte LaTeX-Code generieren
3.) LaTeX-Code File an pdfLaTeX übergeben
4.) fertiges PDF File haben

zu 1.) scheint schon zu funktionieren
zu 2.) inspirier dich am Doxygen-Code
zu 3.) dein Programm könnte den pdfLaTeX-Compiler aufrufen und den LaTeX-Code übergeben. Schau hier
zu 4.) evtl. könnte dein Programm das erzeugte PDF gerade anzeigen

vielleicht hilft dir das...

Gruss LukeS

Zuletzt bearbeitet:
Zurück