Bereich mir Cookies und sessionid

PHPlehrling

Mitglied
Hi. Habe noch ne Frage *G* und zwar diesmal zu sessions

Ich habe einen bereich der sich über viele Seiten erstreckt. Nun ich, dass der Bereich erkennt ob jemand eingeloggt ist oder nicht. Müsste man wohl mit cookies und sessionid machen. sid habe ich schon bei den links dran. Nur weiß ich nicht wie ich das genau machen soll. jeder soll ne session bekommen auch leute die noch nicht regestriert sind. Die sessions soll dann am besten in der mysql gespeichert werden, und noch einer bestimmten zeit der inaktivität gelöscht werden. Währe schön wenn mir jemand nen anstoß geben könnte.

du speicherst bestimmt in der session daten des eingeloggten users, zB seine id oder sein nick.

du kannst ja einfach überprüfen ob diese daten vorhanden sind, falls nicht ist er eben noch nicht eingeloggt.

ansonsten kannst du auch einfach eine variable registrieren, meinetwegen $logged_in.

1 = logged in
0 = not logged in

nunja ich würde das gerne machen ja *G*

Nur habe ich jetzt hier etliche Thread zum thema sessions gelesen aber irgendwie bekomme ich es nicht hin, die sid zu speichern, so dann sie dann hier den links angezeit wird.

zur Zeit habe ich nur ne tabelle user wo username und pw drin sind

sie muss nicht zwingend in der url auftauchen

du musst einfach am anfang jeder datei ein session_start() einbauen.
je nach servereinstellung wird sie dann automatisch per POST oder GET weitergegeben, falls nicht musst du sie halt manuell an jeden link anhängen.

mache ich ja. nur wie kann ich die session in der mysql speichern und wie mache ich es, dass ein user wenn er weg war und wieder kommt automatisch eingeloggt wird und ne neue session id bekommt.

will die session in der url haben sieht so schön aus *G*

Zurück