Berechnung der zeit für eine strecke

PowerCheat

Erfahrenes Mitglied
Also ich habe folgendes Problem, ich möchte die zeit errechnen die ein auto zum beispiel auf einer strecke von 400metern braucht.

jetzt habe ich aber das problem das ich nur die werte habe:
maxgeschwiendigkeit;beschleunigung(in sekunden);weg
600;2,6;400 = niedrigezeit
600;3,0;400 = höherezeit
599;2,6;400 = höherezeit

wie kann ich sowas berechnen?

Also grundsätzlich:

Wenn du was wissen willst, dann mach genauere Angaben.
Wenn du Mathe lernen willst, dann geh nicht ins PHP-Forum

Wollt ich nur mal bemerkt haben...

Zum Problem:

x = v(0) * t + 1/2 a t^2

Wenns keine Anfangsgeschwindigkeit gibt, lässte v(0) * t einfach weg.

Nach t auflösen wirst ja können - hoff ich ;)

Gilt allerdings nur für konstante Beschleunigung.

Bei nicht konstanter Beschleunigung musst du mit Integralen rechnen - da du diese Frage stellst, geh ich aber nicht davon aus, dass du die kennst

also erst ein mal danke dafür, klar mathe aber weil es eigentlich eine formel für nen spiel auf PHP basis sein soll, habe ich mir gedacht es hier zu posten, sorry wenn es nicht hier hin gehört.

jetzt stellt sich mri nur die frage was die buchstaben bedeuten, weil ich noch nie mit buchstaben gerechnet habe. :(

t=zeit okay, was bedeuten jetzt nur die anderen buch staben?

a = Beschleunigung
x = Strecke
v(0) = Anfangsgeschwindigkeit

Frage: In welcher Klasse bist Du?
Bemerkung: Es gibt Formelsammlungen bzw. Tafelwerke, die Berechnungen und Formeln aufzeigen.

snuu

Hm

beschleunigte Bewegungen kommen auf jeden Fall in Physik in der 10ten vor - auf naturwissenschaftlichen Gymnasien natürlich früher ;)

@snuu:

Mal ne Frage an einen, der scheint Ahnung zu haben (auch wenn's jetzt ein wenig offtopic ist):

Warum kann man die Funktion: f(x) = Wurzel aus (16 - x^2) nicht einfach von 0 bis 4 integrieren?
Klar wäre das dann ein uneigentliches Integral, aber da hab ich ja auch schon einige berechnet. Auf diesem Wege könnte man wunderbar Pi berechnen - wenn man um dieses verdammte uneigentliche rumkommen würde :p

Naja is ja eigentlich auch wurscht ;)

also wieder alle back to topic:
@PowerCheat: Kommste jetzt mit der Formel zu Recht?

naja gehe in die 7 klasse...

und ich habe aber ja schon 3 sachen vorgegeben... nur das ich wirklich jetzt nicht klar komme?!

400 = 1,3* t^2

also meine berechnung müsste ihrgentwie so aussehen:
t(2)= 1,3*600*400/kein plan...

naja egal...

ihrgentwo finde ich bestimmt was passendes.

also erstmal muss du dir klar werden, wofür die einzelnen Angaben bei deinen Werten auch wirklich stehen.

Ich geh jetzt mal davon aus, dass du OHNE Anfangsgeschwindigkeit rechnest

x = 1/2 * a t^2

x = Weg in Metern
a = Beschleunigung in Metern/s^2
t = Zeit in Sekunden

==> t = Wurzel aus (2x/a)

Aber wichtig: Rechne deine Angaben in die Einheiten (übrigens die Standardeinheiten) um, die ich dir genannt haben.

Ansonsten kriegst du nämlcih einen Riesen - Mist! :-)

Zurück