Benutzerverwaltung

Hallo,

ich möchte mir eine einfache Benutzerverwaltung basteln, die ich auf meiner WebSite einsetzeb kann.

Die Idee ist soweit klar, nur klappt es nicht mit der Umsetzung (wohl wie so oft ;-) )

Ich möchte meine Benutzer in einer CSV-Datei mit Semikolon getrennt speicher, jeder Benutzer eine Zeile.

Das Einlesen der Datei klappt, nur wie kann ich bestehende Daten ändern und wieder speichern?

Könnt Ihr mir sagen, wie ich z.Bsp. ein Datensatz in Eingabefelder (Formular ?) anzeigen, ändern und speichern/ersetzen kann?

Das Anfügen bei einem neuen Datensatz sollte kein Problem sein.

Könntet Ihr mir kurz helfen?

Sinn ist, das ich jedem Benutzer als Recht einen oder mehrere Buchstaben gebe, die dann später in einer Session geprüft werden. Ist der notwendige Buchstabe beim Benutzer vorhanden, wird der Seiteninhalt angezeigt, ansonsten eben nicht.

Wäre Euch für eine Hilfe sehr dankbar.

Gruss und gute Nacht,
Daniel

Sie wäre geeigneter, performanter und leichter zu handhaben (aber das steckt ja schon in geeigneter *g*). Es ist nur die Frage ob ihm so etwas zur Verfügung steht. Wenn nicht, dann muss man glaube ich über temporäre Arrays gehen, die man beim auslesen der Datei erzeugt.
Aber ehrlich gesagt, genaueres dazu kann ich auch nicht sagen, da ich aus genauso Gründen irgendwann den Schritt zu einer MySQL Datenbank gegangen bin und ich habe es natürlich nie bereut.

MySql

Hallo,

ich dachte auch schon an MySql, nur leider verfügen wir auf dem WebSpace nicht darüber, ist eh eine VereinsWebSite und ein Verein hat ja eh nie Geld.

Daher suche ich etwas auf Dateibasis.

Gruss,
Daniel

Hallo Daniel!

Also bei solchen Sachen helfen mir immer fertige Skipte weiter, die ich dann
zerlege, mir anschaue usw.

Hotscripts ist da für mich immer eine gute Anlaufstelle.

Einen Versuch ist es Wert. Dauert zwar ein bischen bis mans heraussen hat,
dafür versteht man´s dann auch (meistens ;) )

mfg Hoizwurm

Zurück