Benutzerverwaltung - Gute Datenbank-Aufteilung?

fraco

Mitglied
Hallo,
da ich z.Z. an einem relativ kleinen CMS arbeite, bzw. ich mir dies als mein nächstes Projekt vorgenommen habe, mache ich mir gerade Gedanken über die Datenbankaufteilung. Ich hatte gerade die spontane Idee die Benutzerinformationen in 3 Tabellen einzuteilen. Siehe hier:
Benutzer-Verwaltung

User
- ID
- Mail
- Passwort

User_Details
- ID
- Geburtstag
- Signatur

User_Hardware
- ID
- Prozessor
- Mainboard
- Maus
- Tastatur
- Monitor
- Arbeitsspeicher
- Grafikkarte
- Soundkarte
- Soundausgabe

Ist diese Anordnung sinnvoll? Habt ihr bessere Ideen? Was ist üblich? (Bin noch ziemlich neu auf diesem Gebiet..)

Vielen Dank schonmal!
Netten Gruß
Marco F.

Also ich finde die Aufteilung in Ordnung, bin aber auch kein Profi!

Aber so viel ich sehe, verletzt diese Aufteilung keine der Normalformen und ist somit o.k.!

War zwar keine große Hilfe, aber immerhin :-)

Ich sehe auf den ersten Blick nur ein Problem: Warum ist mail Bestandteil der User Tabelle? M.E. ist die Addi genauso ein Attribut der User Details wie der Wohnort oder das Geburtsdatum.

Hi

ich würde Stammdaten, die eindeutig dem User zugeordnet sind, in einer Tabelle speichern.

Jetzt kommt es darauf an, wie Du z.B. Hobbys auswerten willst. Sind Hobbys nun userspez. (in einer Spalte mit Komma getrennt) oder haben sie z.B. noch einen anderen evtl. statistischen Wert, z.B. wieviele User spielen Tennis?

Bei letzterem würde ich denn diese Hobbys in einer sep. Tabelle speichern und mit dem User über eine Brückentabelle verbinden.

Man sollte sehen, dass man keine Redundanzen erzeugt.

Um die Verwirrung noch etwas zu erhöhen, noch ein Gedanke meinerseits:

Ich benutze meistens eine Personentabelle, die persönliche Informationen enthält, wie Anrede, Name, Vorname, Email, etc

Zusätzlich habe ich eine Tabelle User, die nur die Informationen enthält, die ich für einen User wirklich brauche: Also: