benutzerordner ermitteln

gumle

Grünschnabel
moin moin ...

ich hab da ma ne frage:

wie kann ich in c++ den windows benutzerordner der benutzers bestimmen der gerade angemeldet ist und das programm ausführt bestimmer ?

also zB: "C:\Dokumente und Einstellungen\gumle"

noch besser wäre natürlich gleich die eigenen datein also sowas wie
"C:\Dokumente und Einstellungen\gumle\Eigene Dateien" bzw.
"C:\Documents and Settings\gumle\My Date" oder wie das auch immer auf engl heißt ...

schonma thx im voraus ;-P

AGAIN: benutzerordner ermitteln

ok ... an sich erstma thx aber leider is das prog, dass ich schreiben will/muss nich für xp sondern für 2000 (sp4) mit visual c++ 2005 (.net framework) und dort scheinen nie benötigten header leider zu fehlen

Wenn der API-Befehl unter 2000 nicht funktioniert kannst du dir den gesuchten Wert auch aus der Registry holen.

Bin nicht mehr ganz sicher, aber soweit ich weiß stehen die Pfade hier drin:
HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows \Current Version\Explorer\ User Shell Folders

Damit müsstest du arbeiten können..

Hallo,

ok ... an sich erstma thx aber leider is das prog, dass ich schreiben will/muss nich für xp sondern für 2000 (sp4) mit visual c++ 2005 (.net framework) und dort scheinen nie benötigten header leider zu fehlen
.NET Framework? Soll das heißen du schreibst Managed C++ bzw. C++/CLI? Das wäre schon wichtig zu wissen.

Grüße,
Matthias

PS: Halt dich bitte an die korrekte Groß-/Kleinschreibung, danke :)

ShGetFolderPath ist ab installiertem IE 5.0 verfügbar. Du musst diese Restriktion in deinem Projekt bekanntgeben, in dem du ein Makro in die Präprozessor-Einstellung nimmst:

_WIN32_IE = 0x0500

Danach rücken die Header auch mit ShGetFolderPath raus.

Zurück