Hi!
Wollte mal fragen, wie ich ein zweidimensionales Array so definieren kann, dass beide Dimensionsgrößen bestimmt werden können...
Folgendes Problem ergibt sich nämlich dabei:
Ich will eine Funktion schreiben, die ein zweidimensionales char-Array als Parameter erwartet...
Da weiß ich ja jetzt noch nicht, wie groß dann die zweite Dimension des Arrays ist.
Jetzt suche ich einen Weg (ohne die Möglichkeit mit #define ARRAY_SIZE 20 oder so in der Art), wie ich die Größe der zweiten Dimension durch eine Variable bestimmen kann...
Also erstmal ein Beispiel, damit's verständlich wird :
Das geht ja leider nicht, da maximal die erste Dimension ohne Größenangabe sein darf...
Gibt es jetzt eine Möglichkeit, das ganze zum Beispiel so zu machen:
Denn das geht glaub ich leider nicht...
Das geht leider auch nicht ...
Kann einer helfen?
MfG
DeChecka
Wollte mal fragen, wie ich ein zweidimensionales Array so definieren kann, dass beide Dimensionsgrößen bestimmt werden können...
Folgendes Problem ergibt sich nämlich dabei:
Ich will eine Funktion schreiben, die ein zweidimensionales char-Array als Parameter erwartet...
Da weiß ich ja jetzt noch nicht, wie groß dann die zweite Dimension des Arrays ist.
Jetzt suche ich einen Weg (ohne die Möglichkeit mit #define ARRAY_SIZE 20 oder so in der Art), wie ich die Größe der zweiten Dimension durch eine Variable bestimmen kann...
Also erstmal ein Beispiel, damit's verständlich wird :
Code:
bool ArraysVergleichen(char array1[][], char array2[][]);
Das geht ja leider nicht, da maximal die erste Dimension ohne Größenangabe sein darf...
Gibt es jetzt eine Möglichkeit, das ganze zum Beispiel so zu machen:
Code:
bool ArraysVergleichen(char array1[][int groeße1], char array2[][int groeße2]);
Denn das geht glaub ich leider nicht...
Code:
bool ArraysVergleichen(char array1[][groeße1], char array2[][groeße2], int groeße1, int groeße2);
Das geht leider auch nicht ...
Kann einer helfen?
MfG
DeChecka