Benötige Hilfe beim Hochladen eines Shops via mysql

nadann

Grünschnabel
Grüßt euch,

auch ich bin echt ein anfänger was mysql und php angeht,aber ich muß mich da jetzt durch fuchsen.
Ich hab da auch nicht so viel zeit dafür mich da durch zulesen und deswegen muß ich fragen stellen.Das geht schneller.
Also entschuldigt die eine oder andere Frage.
Ich will eigentlich nur erst mal einen Shop hochladen auf meinem Server.
Das geht nur via mysql.
also meine erste Frage
Die Datenbank ist bereits da(über den Provider)
Brauch ich trotzdem den server von mysql?
und wenn ja ,wird denn auch xp unterstützt und wenn ja ,wie?
Der Shop den ich hochladen will,ist ja schon komplett fertig ,das macht die Sache ja wohl einfacher ,oder?
Ich hab zwar ungefähr eine Vorstellen wie das gehen könnte aber ich bekomme das bis jetzt nicht hin.
Kann jemand helfen und mir stichpunktartig erklären wie ich vorgehen muß
um diesen Shop auf den Server zu laden?

grüße
nadann

Hi,

Also, ich nehme mal an, du hast dir den Shop aus dem Internet runtergeladen.
In diesem ZIP File muss eine readme Datei sein, die solltest du einmal öffnen und lesen.
Grundsätzlich muss man diese "fertigen" Packete hochladen, dann dort eine install.php (kann auch anders heißen) aufrufen und dann ein paar Dateien löschen. Das sollte aber in der Readme stehen.
Und wenn du eben diese install.php aufrufst, musst du dort passwort, benutzernamen, mysql Datenbankname etc. angeben.

Du brauchst für deinen Computer kein Programm, ausser eventuell einen FTP Server um die Daten hochzuladen auf den Webspace deines Providers.

Aber das sollte alles in der Readem Datei stehen....

Ok Ok

Du hast schon recht mit der Textdatei.
Die kann ich auch schon singen,also darum gehts nicht.
Ich hab da eher einen anderen Verdacht.
Wenn ich jetzt nicht die richtige Serveradresse bekommen habe kann ich hochladen was ich will,dann kommt da nie was an.
Voll das durcheinander.Die ftp adresse ist nicht identisch mit dem Namen der des Domainnamens.
Das muß aber gleich sein wenn ich nicht irre.
Über das ftp Programm trage ich die ganze Zeit den Domainnamen ein der halt meiner ist und die haben da einen ganz anderen gespeichert.
Kann so etwas sein?
Laut Anleitung soll ich den Shop entpacken dann den Ordner mit dem Namen Catalog hochladen und unter http://www.meiner url/catalog die install php aufrufen
wie du schon sagtest.Aber bis jetzt ist es da nicht zu gekommen.
Immer das gleiche---you don`t have permission to u.s.w. u.s.w.
Also kann das doch nur noch daran liegen das der ftp Servername nicht stimmt.
Ich muß der Sache jetzt mal nachgehen,ich würd mich gern gleich noch mal melden...

Danke ertsmal

grüße

nadann

gut gut gut

Es war schon so wie ich sagte.
Voll das durcheinander bei meinem Provider.
Die faselten da was von, das der Domainumzug noch nicht abgeschlossen sei und das deswegen die angegebenen ftp Adresse noch nicht gehen würde.
Keine Ahnung wer da wohin ziehen will,ich aber ganz bestimmt nicht.
Gut das ich nicht alles verstehen muß..
Sehr verwirrend das ganze.
Auf jeden Fall ist der Shop nun endlich Online und da taucht schon wieder die nächste Frage auf .Der Databaseserver?Der Hostname ,oder die IP.
Also ich hätte jetzt mal stumpf den lokalhost genommen aber der ist es ja wohl nicht
Das muß ich bei der Installation eintragen.
Also wenn mir das jetzt noch jemand sagen könnte wie ich die Adresse bekomme
also welcher der richtige Eintrag ist beim Database Server bin ich wohl durch mit dem Thema.

Ich bedanke mich bei allen die mir hierbei geholfen haben
,auch wenn es dem einen oder anderen etwas anspruchslos vorgekommen ist.

grüße nadann

ich bin nicht dumm ,ich weiß nur zu wenig

Gregory Peck

*g*
Auch hier hilft nur deinen Provider fragen, auf welchem Server deine Datenbank liegt.....

Keine Angst, bei meinem Provider ist es auch nicht besser, ich bin schon froh, wenn mein Internet überhaupt funktioniert ;-)

Die hatte ich auch probiert

Ich weiß das hört sich jetzt blöd an,
aber hier gehen seltsamme Dinge vor sich.
Ich hatte nun in der Nacht da noch mal nachgefragt wegen dem Durcheinander mit den Domainnamen .
Ok die Antwort war dann ich könnte auch erstmal über die anderen Domains das ganze hochladen.So So kann ich das war mein Gedanke...egal
Auf jeden Fall ging es auf einmal doch über die Adresse die ich von Anfang an wollte.
Das war toll.
Aber jetzt ist wie zu erwarten war ein neues Problemchen da .
Sag mal hardware wie kann denn unter meiner Adresse noch ne Seite sein, wenn ich alles vom Server genommen habe?
Ich mußte das noch mal neu hochladen weil ich beim Admintool für den Shop was falsch gemacht habe.Also hab ich erstmal alles wieder gelöscht.
Aber jetzt steht da trotzdem die Seite von dem Shop obwohl wie gesagt nichts oben sein sollte.
So komme ich natürlich nicht weiter weil wie gesagt ich das von Anfang an
noch mal installieren muß.
Es gibt bestimmt eine logische Erklärung dafür,oder?

grüße nadann

Zuletzt bearbeitet:
?
Wenn du alles löscht, was auf deinem Webspace ist, sollte, wenn du im Internetexplorer deine Domain eingibst eine Seite von deinem Betreiber kommen, so etwas wie "Seite noch nicht eingerichtet". Vielleicht kannst du des wegen die index.php nicht löschen, weil der server nicht möchte, dass wenn du deine Adresse eingibst und keine index.php oder index.html vorhanden ist, der gesamte Inhalt deines webspaces sichtbar ist.
Somit könnte man nämlich auf daten zugreifen, von denen man ansonsten nicht weiss, dass es sie gibt.

hm.....

Hallo server,

dann ist es das was erst noch weg muß?
1.Das Installationverzeichnis ist noch vorhanden auf: /kunden/67791_88045/catalog/install (also das muß wohl gelöscht werden,oder? )wo ist denn das wohl?

2.osC kann in die Konfigurationsdatei schreiben: /kunden/67791_88045/catalog/includes/configure.php
Muß ich die Benutzerberechtigungsdatai ändern?
Auch wieder ,wo denn ?

Kannst du mir darüber vieleicht etwas sagen?
Ich muß die Seite ja wohl irgendwie rauswerfen können,oder etwa nicht?

grüße nadann

Hi,

Kannst du nicht einfach alles löschen und dann neu hochladen?
Ich verstehe ehrlich gesagt das Problem im Moment nicht....
Wenn du Dateien nicht löschen kannst, solltest du dich an deinen Provider wenden, der bekommt schließlich auch Geld dafür.

Ich verstehe es ja auch nicht

Und der Provider wahrscheinlich erst recht nicht.
Ich muß halt zwischen durch mal jemand fragen bis die sich gemeldet haben
um sicher zu gehen das ich nicht an allem Schuld habe .
Nein im Ernst, ich kenne solche Probleme nicht .Ich gehe davon aus
das egal was für Sachen man machen will ,sie irgendwann einfach laufen.
Aber bei dem Shop und dem Provider hab ich an diesem Wochenende kein Glück.
So Dinger ,wie das Seiten nach dem man sie vom Server genommen hat
immer noch online sind,hab ich in den ganzen Jahren noch nicht gehabt.
Ok irgendwann müssen die sich ja mal dazu äußern und dann bin ich gespannt was die mir als nächstes für eine Theorie auftischen.

also dank erst mal

grüße nadann

Zurück