Benchmarks Programmiersprachen im Vergleich

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Andreas Gaisbauer hat gesagt.:
Ja, PHP ist nicht die schnellste Sprache - war sie noch nie ABER für ein Browsergame absolut ausreichend. Du kannst PHP duchaus beschleunigen - sei es mit ByteCode Caches, Applicationservern wie SRM oder einfach durch überlegte Programmierung. Wenn es dann immer noch zu langsam ist, kannst du relativ einfach die "langsamen" Module der Applikation als C Bibliothek schreiben und auslagern - das bringt auch nochmal einiges. Flaschenhals bleibt aber trotzdem die Datenbank bzw der Verbindungsaufbau zur selbigen. Wenn du da nicht auf MySQL angewiesen bist kannst du ein wenig Speed mit stored Procedures rausholen. Um den Traffic zu minimeren kannst du die Clientseitigen Daten auch einfach via AJAX an den Server - und was wichtiger ist - wieder zurück schicken, ohne die restliche Seite mitausliefern zu müssen. Ich bin durchaus der Meinung das man mit PHP ein performantes und anständiges Browsergame auf die Beine stellen kann. Ich kann mich zuminderst nicht erinnern ein wesentlich "schneller" wirkendes Game auf JSP basis gesehen zu haben...

ciao
Andreas


PS: Zitat aus der Praxis: "Zu langsam? Egal - dann stellen wir noch einen Server hin"


Danke danke : )
AJAX wars wovon ich mal gehört hatte und klingt auch von der Technik her interresant.
Hast du ansich auch Informationen wie ich solche module selbst schreibe? In Sachen caching muss ich mich selbst noch informieren, es seiden du hast gute und interresante Informationen darüber?

Johannes Röttger hat gesagt.:
1) Liest Du Dir eigentlich deine Postings nach dem schreiben nochmal durch? Du bist derjenige, der jedesmal wieder über unsere "Unwissenheit" stöhnt. Ich reagiere nur angemessen darauf.
2) In der Datenbanken-Angelegenheit.
3) You made my day.

Langsam werde ich müde...

PS: Auch Megabyte sind Traffic, keine Load.
1) ja
2) gehts da weiter?
3) ;-)

Ja sorry stimmt ist natürlich wieder Traffic! Trozdem sind es Bytes die durch den Apache etc. laufen müssen :P
 
sks hat gesagt.:
Ja sorry stimmt ist natürlich wieder Traffic! Trozdem sind es Bytes die durch den Apache etc. laufen müssen :P

Hast du schonmal innerhalb einer Stunde über 20GB Traffic auf einem Server gehabt und
parallel noch ein Forum wie tutorials.de so performant und unbeeindruckt auf dem selben
Server laufen gehabt mit rund 800 Usern online?
Unser Server hat sich gelangweilt.
Soviel zu deinem Gefasel von wegen Performance, Load und ein paar Tausend Seitenaufrufen täglich.

Sorry, dass ich dir vielleicht dein Abendessen vermiese, aber du stänkerst hier pausenlos
rum ohne auch nur den Hauch einer Ahnung zu haben, was du redest. Ich denk schon, dass
wir hier mit den großen Jungs mitspielen können und glaub uns einfach, dass PHP ganz
locker ausreicht um auch noch 5 mal so viele User parallel bedienen zu können ohne dass
irgendjemand was merkt.

Gruß
Martin
 
Warum du das so aggresiv sagen must weis ich nicht. Ich kenn halt auch 2 "Großprojekte" weshalb es mir mehr bringen würde, wenn du mir eure Hardware sagen könntest?
 
sks hat gesagt.:
Danke danke : )
AJAX wars wovon ich mal gehört hatte und klingt auch von der Technik her interresant.
Hast du ansich auch Informationen wie ich solche module selbst schreibe? In Sachen caching muss ich mich selbst noch informieren, es seiden du hast gute und interresante Informationen darüber?
AJAX ist eigentlich nichts neues. Wir haben das schon vor Jahren mit versteckten IFrames gemacht (Prinzip: Formular Submitted in einen Iframe, POST wird verarbeitet, ServerScript schreibt als response einen JS Aufruf in den Iframe der auf der Parentseite die Darstellungsänderung bewirkt - jetzt gehts halt nur einfacher)

Welche Module meinst du jetzt? AJAX oder C-Module für PHP? Ich denke doch du meinst die PHP geschichte. Wenn du dich damit ernsthaft befassen willst, dann auch dir doch zuerst einmal http://www.php.net/manual/en/zend.php an - auf diese API musst du aufsetzen.Ansonsten kann ich "An Introduction to Writing PHP Extensions" empfehlen. Das ist ein kapitel in PHP 5 Powerprogramming. Gute Nachricht - das Buch gibt vom Verlag als kostenloses PDF http://www.phptr.com/promotion/1484?redir=1 - wie übrigens einige andere hervorragende Titel...

Caching: Ich mein hier nicht das Output Caching, das dir die generierten HTML Seiten vorhält, sondern das ByteCode Caching. Vorteil: Die Skripte müssen nicht mehr geparsed werde - sprich sie liegen bereits im Bytecode vor - das kann bis zu ~ 40% Performance bringen. Was zum Überblick: http://thomas.weinert.info/talks/2005-01-07/phpcaching.pdf

Bekannte Caches wären imo:
- http://www.php-accelerator.co.uk/
- http://www.zend.com/store/products/zend-optimizer.php
- http://eaccelerator.net/HomeUk <-- opensource

bye
 
sks: Das «nicht» hab ich nicht gemeint. Das Wort hab ich automatisch rausgefiltert, soviel Intelligenz hab ich dann schon noch. Trotzdem kapier ich nicht, was du meinst – tutorials.de hatte soviel ich weiss seit Monaten keinerlei Probleme mit Templates, Geschwindigkeit oder sonst irgendwas, was auf die Verwendung von PHP als Scriptsprache zurückzuführen sein könnte.
 
sks hat gesagt.:
Warum du das so aggresiv sagen must weis ich nicht. Ich kenn halt auch 2 "Großprojekte" weshalb es mir mehr bringen würde, wenn du mir eure Hardware sagen könntest?

Jetzt sind es plötzlich nur 2? Mal ne frage am Rande wie alt bist Du eigendlich?
Was mich wundert Du hast von den ganzen PHP Optimierungsmöglichkeiten (was Ich die ganze Zeit mit "Programmiertechniken die ein Programm schneller oder langsamer machen" gemeint habe) noch nie was gehört hast.und dann putzt Du mich in anderen Beiträgen von Dir ganz schön runter da wunderts Dich wenn ich persönlich werd?
und von jemand der Soviele Sprchen behauptet zu können, und ein Datenbankmodell in der 4ten Normalform produziert sollte durchaus mit Optimierungsvorgängenvertraut sein...

Nochmal zu deinem "Problem":
Es ist in der Praxis tatsache das eher die Datenbank zu Lahm ist, und man die "last" auf 2 oder mehrere Datenbanken verteilt. So war es damal bei playerliga.de um ein Beispiel aus der Praxis zu nennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm schön du hast Erfahrung damit, rückst aber auch jetzt erst damit raus : / präziser wirst du leider auch nicht. Und diese "optimierer" kenne ich ansich nur kenne ich zumindest keinen Benchmark der dieses optimierte Zeugs von der Leistung her beziffern könnte(auch wieder etwas, von dem ich hier konkreter hören wollte)

Vielleicht kannst du mir auch etwas darüber erzählen wie man mit mereren DB-S das Problem effektiv umgeht? Aus der Praxis?
 
Sorry Leute,

leider hat meine Freundin was dagegen, sonst hätt ich mir diesen Thread schon lange ausgedruckt und an die Wand gepinnt. *abhau*

sks: Auch ich hab so meine Einstellungen und Vorlieben (wie so jeder hier - und manche wissen wovon ich spreche), aber es macht keinen Sinn, hier einfach irgendwelche Aussagen in den Raum zu stellen, mit irgendwelchen Benchmarks zu kommen, die zu 90% ohnehin aus der Luft gegriffen sind.

Über den Umgangston musst du dich auch nicht wirklich wundern. Immerhin haben so ziemlich alle versucht dir zu helfen, indem Anregungen, Begriffe etc. gepostet wurden, mit deren Hilfe es ein leichtes ist, sich zu informieren. So gesehen kannst du dich in keinster Weise aufregen, dir sei nicht geholfen worden bzw. es seien dir keine Infos genannt worden.

Was auch immer du bereits gemacht hast ist unwichtig - solange wir nicht wissen WAS das war - und vor allem in welcher Größenordnung. Wenn dir jemand aus dem Tutorials.de-Team sagt wo es performance-mäßig bezgl. PHP Probleme gibt und wo nicht, dann glaub es bitte. Es liegt mir nicht daran zu schleimen, sondern schau dir einfach die Userzahlen bzw. die veröffentlichten Zahlen bezgl. Hits etc. an. Davon kannst du ableiten, dass die Jungs wissen wovon sie reden.

Dann zu deinen so geliebten Benchmarks: Traue keiner Statistik die du nicht selbst gefälsch hast. Viel mehr sag ich dazu gar nicht, denn es hängt immer davon ab, wohin es denjenigen zieht, der die Benchmarks gemacht hat.

Bei den meisten Webapplikationen hängt es davon ab, was du als Backend hängen hast. Ists eine lahmer Rechner mit ner unterdimensionierten MySQL-DB (unterdimensioniert, sprich falsch für diesen Anwendungsbereich konfiguriert) hast verloren. Die Programmiersprache, oder die Skriptsprache machts in den meisten Fällen nicht aus.

Is ja schön langsam echt lächerlich ...
 
moin


@Johannes
Nicht so drauf rumreiten! Sonst mutiert sks noch zu einer zweiten BlakLove2005 :-)


mfg
umbrasaxum
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück