Bekomme mails nicht vom Hamster versendet

MissPiggy

Erfahrenes Mitglied
Ich bekomme es einfach nicht fertig, per php mails zu versenden. Als mailserver habe ich Hamster installiert.

Das phpscript liefert die mails auch Ordnungsgemäss beim Hamster ab. Dort liegen sie dann im Mail.out.
Das kann ich als script nehmen, was auch immer ich will, es klapp nicht, die Fehlermeldung ist immer dieselbe:

17:48:57 ERR {4e0} Exception[ESocketError] Windows socket error: Die angeforderte Adresse ist in diesem Kontext ungültig (10049), on API 'connect'

auch wenn ich versuche es von Hand zu starten.

Hat jemand vielleicht eine Ahnung wo das das Problem bestehen könnte?

Die Funktion mail() wird in folgender Reihenfolge gefüttert:
mail(
AN
BETREFF
NACHRICHT
VON bzw. VON + Xtra
)

Am besten ist, wenn du erst prüfst ob eine E-Mail überhaupt abgesendet wurde. Dies kannst du mit if() tun. Wenn du optional ein @ vor die Mailfunktion setzt, bleiben mögliche Fehlermeldungen aus.

Hier also mal ein Beispiel ähnlich wie ich es schreiben würde:
PHP:
<?php
if (!@mail($an,$betr,$text,$von)) {
	echo "Eine E-Mail konnte nicht versendet werden<br>";
}
?>

vielleicht habe ich das in diesem Forum etwas ungünstig gepostet, denn das Problem liegt nicht beim php script, bis zur Einlieferung beim Hamster läuft alles ok.
Das Problem beginnt erst, wenn die mail vom Hamster an das gmx account gesendet werden soll.

Was mich absolut ratlos macht:
Gestern abend zB klappte das Versenden problemlos, heute kann ich mit denselben Hamstereinstellungen und demselben script keine mails mehr senden, dann kommt wieder die Fehlermeldung, die angeforderte Adresse sei in dem Kontext ungültig.
Es scheitert also deifinitiv an der Kommunikation zwischen Hamster und gmx-mailbox.

Zurück