Tobias Menzel
Erfahrenes Mitglied
So,
aufgrund Deiner PN hier nochmal das Beispiel für meine Herangehensweise.
Kleine Infos:
In den angesteuerten Frames (hier 41 und 15) kannst Du dann neue Richtungen und Positionen setzen.
Das mag auf den ersten Blick vielleicht kompliziert klingen, ist aber im Endeffekt einfacher und mit weniger Aufwand zu warten, als Dein Ansatz (jedenfalls für mich).
So musst Du pro Bild nicht mehrere Clips mit Tasten-Listenern, einen Clip für den Punkt usw. per Hand positionieren, sondern nur 6 Zeilen Code ändern. Willst Du zusätzlich, dass in jedem Frame noch bestimmte andere MCs ein- oder ausgeblendet werden (so habe ich Dich zumindest verstanden), kannst Du auch dafür in die gewünschten Frames die entsprechenden Zeilen einfügen.
Gruß
.
aufgrund Deiner PN hier nochmal das Beispiel für meine Herangehensweise.
Kleine Infos:
- Du hast einen MovieClip für die Positionsanzeige (der kleine Punkt), den Du mit der Funktion "setLevel" auf eine Farbe setzen kannst. setLevel(3) macht das Ding z.B. gelb.
- Du hast einen MovieClip für die Richtungsanzeige. Mit der Funktion "enable" aktivierst bzw. deaktivierst Du die möglichen Richtungen in der Reihenfolge Oben, Rechts, Unten und Links. enable(1, 1, 0, 0) z.B. setzt die Pfeile für Oben und Rechts auf rot und ermöglicht eine Bewegung in diese Richtungen.
- Du hast auf der Hauptzeitleiste vier Variablen "up", "right", "down" und "left", die entweder die Zahl 0 enthalten (keine Bewegung in diese Richtung), oder die Nummer eines Schlüsselbildes, zu dem gesprungen werden soll.
- Nun hast Du eine Ebene "position" mit vielen einzelnen Schlüsselbildern, die den jeweiligen Positionen entsprechen. In jedem dieser Bilder werden:
a) die vier Richtungsvariablen auf neue Bildnummern (oder 0) gesetzt
b) der Richtungsanzeiger mit diesen Werten aktualisiert
c) der Punkt auf eine neue Position bewegt (und ggf. neu eingefärbt)
- Willst Du z.B., dass Du auf Frame 20 nach links und rechts gehen kannst, wobei rechts zu Frame 41 springt und links zu Frame 15, dabei den Punkt auf der Position 320|150 haben und Dich im 3. Stock befinden, sähe der Code in diesem Frame (20) so aus:
PHP:
up = 0;
right = 41;
down = 0;
left = 15;
updateIndicator();
indicator.setPosition(320, 150);
indicator.setLevel(3);
Das mag auf den ersten Blick vielleicht kompliziert klingen, ist aber im Endeffekt einfacher und mit weniger Aufwand zu warten, als Dein Ansatz (jedenfalls für mich).
So musst Du pro Bild nicht mehrere Clips mit Tasten-Listenern, einen Clip für den Punkt usw. per Hand positionieren, sondern nur 6 Zeilen Code ändern. Willst Du zusätzlich, dass in jedem Frame noch bestimmte andere MCs ein- oder ausgeblendet werden (so habe ich Dich zumindest verstanden), kannst Du auch dafür in die gewünschten Frames die entsprechenden Zeilen einfügen.
Gruß
.
Anhänge
Zuletzt bearbeitet: