Beim Drückem einens Buchstaben bestimmte Zeitleiste anzeigen

themonk

Erfahrenes Mitglied
Hallo,
ist es möglich in Flash MX, einen Zeitleiste beim ansehen solange versteckt zu lassen bis ein Buchstabe gedrückt wird?
Ich wollte gern das, wenn ich jetzt Hilfe brauche nur "H" Drücken muss und es erscheint im Bild einen Hilfe mit Bestimmten Informationen zum Bild.
Wäre das möglich?

Hi,

folgender Listener gibt Dir beim Tastendruck den Zeichencode der Taste aus:
PHP:
var listener = new Object();
listener.onKeyDown = function() {
	trace(Key.getCode());
}

Key.addListener(listener);
damit kannst Du dann machen, was immer Du willst. ;)

Eine Alternatove zu onKeyDown wäre noch onKeyUp (beim Loslassen einer Taste).

Gruß
.

Da wird jetzt nur einn Fenster geöffnet, wenn ich das ganze in Flash ausprobiere, wenn ich das als swf speichere und dann das ganze drücke kommt nichts.
Ich möchte das, wenn ich jetzt h drücke eine Tabelle im Bild erscheint mit bestimmten Informationen die ich eingeben habe.

Du musst natürlich in die Funktion onKeyDown den Code setzen, den Du zum Abfragen der Taste und zum Anzeigen deiner Tabelle brauchst. Die Taste "h" wäre in diesem Fall der Wert 72:
PHP:
    var c = Key.getCode();
    if (c == 72) {
        // Zeig hier deine Tabelle an
    }
}

Gruß
.

Irgendwie verstehe ich dich nicht oder du mich nicht.

Also ich habe 2 Zeitleisten in der 1. sind die Bilder und Funktionen in der 2. die nicht angezeigt wird ist einen Tabelle.
Wenn ich mir jetzt den Film ansehe habe ich nur die 1. Zeitleiste, wenn ich jetzt h drücke schiebt sich die 2. Zeitleiste über die 1.

Was verstehst Du unter Zeitleisten... MovieClips? Szenen? oder ...? :confused:

Gruß

P.S.: In Deiner Frage ging es m.E. nur darum, wie Du Tastenanschläge global abfangen kannst... was Du damit machst hängt ja davon ab, wie Dein Film aufgebaut ist und was Du machen willst. Wenn Du Dir darüber im klaren bist, beschreib diesen Aufbau bitte genauer und/oder poste Code oder die Datei.
.

Mit Zeitleiste meinte ich die Ebenen des Filmes.
Ich habe keinen Ahnung wie ich das machen soll deshalb habe ich leider auch noch keine Datein.
Wenn ich jetzt in der Ebene 1 in Frame 5 bin und "h" drücke soll über der 1. Ebene die 2.Ebene in Frame 5. Angezeigt werden

Du kannst keine Ebenen einzeln ein- und ausblenden. Packe Deine Inhalte in einzelne MovieClips und blende diese dann wie gewünscht ein:
PHP:
    var c = Key.getCode();
    if (c == 72) {
        movieclip1._visible = false;
        movieclip2._visible = true;
    }
}

Gruß
.

Zuletzt bearbeitet:
Und wie muss ich diese Funktion anwenden muss ich sie auf ein Button legen oder auf den gesamten Frame?
Der Moviclib muss so heißen stimmts?
movieclip1._visible

Allerdings weiß ich nicht was ich drücken muss um das ganze hervor zu heben.

Hi,

Tipp: Bitte verwende die Suchfunktion, um Dir einen generellen Überblick über MovieClips, Instanzen, Zeitleisten, Bühnen und zumindest die grundlegenden ActionScript-Funktionen zu verschaffen, sonst läuft es nämlich darauf hinaus, dass wir Dir den Film quasi fertig erstellen und Du nichts dabei lernst. Wenn Du Fragen zu spezifischen (Teil-)Problemen hast, helfen wir Dir natürlich gerne weiter, aber wir kauen Dir nichts vor, was mit F1 und der Flashreferenz in wenigen Minuten herauszufinden wäre.

Dein Problem scheint eher zu sein, dass Dir wie gesagt kaum die Grundfunktionen des Programms vertraut sind, Du Dich aber zu Beginn an ein zu grosses Projekt wagst. Versuch lieber, kleinere Probleme durch Ausprobieren, die Hilfe und Tutorials zu lösen. Hier im Forum findest Du z.B. etliche Threads, die sich mit MovieClips, Buttons, Instanznamen und dem richtigen Ansprechen derselben befassen.

Versuch z.B. zunächst einmal, einen MovieCip zu erstellen, ihm einen Instanznamen zu geben und dann mit Mausaktionen zu steuern: einmal von "innen" (z.B. this.onRollOver), von aussen (meinclip.onRollOver) und von der Instanz aus (on (rollOver) ). Versuch dann, den Clip gezielt ein- und auszublenden. Was "_visible" macht, erfährst Du durch einen Druck auf F1 wenn das Wort markiert ist. Lies die Referenz! Gehe einige leichte Tutorials nach und versuche sie zu verstehen und zu verändern. Bei weiteren Fragen (oder Verständnisproblemen): poste! ;)

Gruß
.

Zurück