bei submit neue seite öffnen

tantebootsy

Erfahrenes Mitglied
Hi,
nachdem ich nun wieder lange genug rumgesucht habe und keine antwort fand hier ne frage die für nen PHP-Prof kein Problem sein dürfte, schätze ich jetzt mal:

ich habe nach diesem tutorial ein Kontaktformular eingerichtet, was jetzt auch funktioniert.
Nun öffnet das Script aber eine völlig unformatierte Seite, wenn die Nachricht verschickt / nicht verschickt wurde.

Ich hätte gern, dass entweder ein kleines PopUp aufgeht und den User darüber informiert, ob das Versenden erfolgreich war.
Hier im Forum habe ich gesehen, dass das mit echo '<script language=javascript> window.open(......)</script> gehen soll, funktioniert aber nicht.

Oder dass nach dem Verschicken unter dem Formular eine Zeile erscheint wie "erfolgreich versendet" + die Felder des Formulars wieder leer sind oder eben "überprüfen Sie ihre Angaben nochmal", wenn nicht erfolgreich + die Felder sind noch ausgefüllt.
Ich kenne mich überhaupt nicht mit PHP aus und habe leider keine passende Lösung finden können.

Kann mit einer von Euch weiterhelfen? Bidde, bidde, bidde! :-)

Gruß,
Micha

Zuletzt bearbeitet:
Im Form-Tag musst du mit Hilfe eines onSubmit()-Events erstmal dein Popup öffnen:
Code:
<form ... onSubmit="window.open('', 'target (Ziel)', 'width=200,height=200');">
Dabei ist der zweite Parameter ("target" -> "Ziel") besonders wichtig. Dann musst du im Form-Tag noch ein Ziel angeben. Bsp.:
Code:
<form action="datei.php" target="popup" method="post" onSubmit="window.open('', 'popup', 'width=200, height=400');">
Wird das Formular abgeschickt, öffnet sich ein neues Fenster in welches dann das Formular gepostet wird. Da kannst du dann auch normale Fehlermeldungen per PHP ausgeben lassen ( echo()-Befehl ).

Hallo
Es gibt auch eine andere Möglichkeit:
Du kannst beim Body-Tag eine php variable einsetzen: <? echo("$onload")?>
Diese Variable setzt du am Anfang auf null, dass heisst: $onload = "";