Bei mir geht PHP nicht in Verbindung mit HTML

Du weißt schon, dass der Apache auf xampp/htdocs konfiguriert ist, oder? Alles andere kennt er nicht solange du es ihm nicht sagst!
Ist ne Weile her seit XAMPP (es gibt besseres...), ich weiß also nicht mehr, welche zeile du genau ändern musst, aber nach "htdocs" in der Konfigurationsdatei zu suchen (STRG+F) ist ein guter Anfang

Wenn ich unter xampp/htdocs arbeite gehts, aber nicht wenn ich auf einer anderen platte arbeiten will.
Auf welcher anderen "Platte"? :eek:

Die hast du hier bislang mit keiner einzigen Silbe erwähnt, sondern die beiden Ortsbestimmungen "Server" und "lokal" in den Raum geworfen ("Server" = deine Produktivumgebung im Netz, "lokal" = dein lokaler XAMPP-Testserver).

Wenn ich meine Homepage auf den Server leg, geht alles perfekt, aber ich möchte nicht immer über den Server testen.
Ich möchte es auch local testen.

D'rum hat's mich seither auch jedesmal verwundert, dass meine funktionstüchtigen Vorschläge bei dir nicht greifen wollten.

Diese recht harte Nuß hätten wir aber nun geknackt, wenn du außerhalb des "Zuständigkeitbereichs" von XAMPP, respektive dem (Web)Server, in der Windows-Systemumgebung mit deinem PHP-Code herumhantierst, wo kein PHP-Interpreter, und ebenso wenig das "Hypertext Transfer Protocol" (http://localhost/test.html) existiert :p

mfg Maik

Wenn ich unter xampp/htdocs arbeite gehts, aber nicht wenn ich auf einer anderen platte arbeiten will.
Naja aber genau das ist die Funktionsweise von einem HTTP-Server. Du kannst nur in den Ordnern "arbeiten" die du in der Konfigurationsdatei festgelegt hast.
Default ist das nunmal "xampp/htdocs".
Maik hat dir ja schon angefangen zu erklären wie man diesen Ordner ändert aber ich empfehle dir mal dringend die Dokumentation des Apache zu lesen wenn du einen Server betreiben willst...
Und bitte verwende für Codebeispiele die entsprechenden Tags.

Nochmal als Anmerkung:

Du solltest alle Ausgaben innerhalb des Bodys machen also in <body>Ausgabe</body>. Manche Server brauchen kein HTML-Grundgerüst für die Ausgabe. Manche verweigern allerdings jegliche Klartext-Ausgabe vor <HTML>. Ansich ist das auch das richtige Verhalten.

mfg LuigiEd

Zurück