Bei mir geht PHP nicht in Verbindung mit HTML

moggel

Mitglied
Hallo, vielleicht kann mir jemand helfen.

Mein Status:

ich benutze Xampp Apache, mysql, Filezilla usw. geht soweit alles.

Joomla geht super auch mit php.

test.php im htdocs-verzeichnis geht
<?php
echo "ah, welche ordnung"
?>

Mein Problem: hier Beispiel

test.html geht nicht.

<html>

<head>
<title>html und php</title>
</head>

<body>
<?php
?>
</body>

</html>

es kommt nur ne weiße Seite.

auch ein Php-file mit Html drin geht nicht also test.php
<?php
?>
<html>

<head>
<title>html und php</title>
</head>

<body>
<p> das war php </p>
</body>

</html>

Wenn ich meine Homepage auf den Server leg, geht alles perfekt, aber ich möchte nicht immer über den Server testen.
Ich möchte es auch local testen.

Wer hat sowas auch schon mal gehabt oder wer kann mir helfen.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, als was hast du die Datei den gespeichert? Hast du mal versucht dir den Quelltext anzeigen zu lassen?

Ändere den Dateinamen auf index.php und die Welt ist schön. Der Apache interpretiert nur solche Dateien als PHP-Dateien, die im Apache entsprechend konfiguriert wurden. HTML zählt nicht dazu. Bei Joomla klappt das, da hier eine RewriteRule (htaccess) auf ein PHP-Script umleitet.

Grüße BN

Hi,
ich benutze Xampp Apache
Such mal im xampp-Hauptverzeichnis nach der Datei "httpd-xampp.conf" (der Pfad lautet bei mir [WinXP - XAMPP 1.5.1] "xampp/apache/conf/extra/"), und nimm die beiden Dateitypen .htm und .html in der Zeile mit der AddType-Direktiven auf (bei mir ist das Codezeile #10), die den Server anweist, HTML-Dokumente an den PHP-Interpreter zu schicken, bevor sie dem Web-Browser übergeben werden.

Code:
<IfModule mime_module>
    ...
    AddType application/x-httpd-php .php .php5 .php4 .php3 .phtml .htm .html
    ....
</IfModule>

Anschliessend den Apache-Server neu starten, und der Drops ist gelutscht :)

mfg Maik

Danke für die Tipps

@bloddy newbie:
das mit index würde auch nicht gehen, denn es steckt in normalen html-Seiten drin.

@maik:

hab das eingetragen, aber es t trotzdem nicht. ich denke mal, das irgend eine Pfadanweisung in meinem System fehlt. Ich weiß nur nicht welche. wede erstmal immer weiter auf dem Server probieren, bis ich ne Lösung gefunden habe.

Ich hoffe, das irgendeiner mir weiterhelfen kann, denn es ist echt nervig immer über den Server zu arbeiten.

Meine Verzeichnisstruktur ist wie die auf dem Server. c:\html und darunter eben Directories wie layout, images, bilder usw. es liegen aber eben auch die *.html-files dort.

Gruß moggel

Hi,

hast du nach dem Ergänzen und Speichern der conf-Datei den XAMPP-Server auch explizit neu gestartet, bevor du deinen Testballon hast starten lassen?

Welche Pfadanweisung soll denn da deiner Meinung nach fehlen? Ich hab seinerzeit diesbezüglich nichts beachten, ein- oder umstellen müssen.

Oder hast du evtl. diverse Eingriffe in der Server-Konfiguration vorgenommen? Und welche XAMPP-Version kommt bei dir zum Einsatz?

Ich hab mir vorhin mal XAMPP Lite (1.7.3) in der VirtualBox angeschaut, und dort mußte ich noch nicht mal diese Ergänzung vornehmen - sozusagen "Plug & Play" :)

Wenn ich später etwas Zeit habe, werde ich mir auch noch das "Basispaket" XAMPP Windows 1.7.3 vor die Brust nehmen. Ich gehe jetzt aber mal davon aus, dass es sich dort genauso verhalten wird, wie in der "Lite"-Version.

mfg Maik

Danke für die Tipps

@bloddy newbie:
das mit index würde auch nicht gehen, denn es steckt in normalen html-Seiten drin.

Das war auch nur exemplarisch gemeint. Die Dateiendung muss PHP lauten. Egal ob davor blub, blab, index oder sonst was steht. Andernfalls musst du den Apache anders konfigurieren (siehe Maik).

BN

Wenn ich später etwas Zeit habe, werde ich mir auch noch das "Basispaket" XAMPP Windows 1.7.3 vor die Brust nehmen. Ich gehe jetzt aber mal davon aus, dass es sich dort genauso verhalten wird, wie in der "Lite"-Version.
So, hab jetzt Zeit gehabt, einen Probelauf mit dieser XAMPP-Version zu starten, und kann meine Annahme bestätigen, dass auch hier der PHP-Code in HTML-Dokumenten reibungslos verarbeitet wird, ohne zuvor irgendwelche Ein- / Umstellungen vorgenommen zu haben.

Auf zu neuen Ufern, wenn du mit meinem gestrigen Vorschlag bislang noch immer kein Land siehst ;-)

mfg Maik

Ich danke euch allen für die Antworten, aber es hat mein Problem nicht gelöst.

Wenn ich unter xampp/htdocs arbeite gehts, aber nicht wenn ich auf einer anderen platte arbeiten will.

Ich schließe das jetzt dann falls doch jemand was weiß, bitte melden.

Gruß und nochmals Danke.

moggel

Zurück