Dienchen
Grünschnabel
Hallihallo,
nachdem ich das letzte mal so super geholfen bekommen habe, dachte ich ich probiere es noch einmal
Also ich habe einen Rechner erstellt, der bei function Hinzufuegen (Zeichen) bzw. HinzufuegenElement (Zeichen) {siehe Code} nun richtig alles hinzufuegt, ich wollte jetzt gerne noch bei dem Ergebnis und bei HinzufuegenElement (Zeichen), dass die richtige Einheit g/mol angezeigt wird. Wenn dies nur beim Ergebnis steht (Wie jetzt im ersten Code) funktioniert das auch wunderbar, aber wenn ich bei HinzufuegenElement (Zeichen) noch die Einheit hinzufuege funktioniert natürlich eval() nicht mehr, da jetzt auch Buchstaben vorhanden sind.
Wie sage ich denn dem eval() dass er alles, außer die Einheit verrechnen soll?
Hier noch der Code wie ich ihn hatte, aber da natürlich eval() nicht mehr funktioniert:
nachdem ich das letzte mal so super geholfen bekommen habe, dachte ich ich probiere es noch einmal

Also ich habe einen Rechner erstellt, der bei function Hinzufuegen (Zeichen) bzw. HinzufuegenElement (Zeichen) {siehe Code} nun richtig alles hinzufuegt, ich wollte jetzt gerne noch bei dem Ergebnis und bei HinzufuegenElement (Zeichen), dass die richtige Einheit g/mol angezeigt wird. Wenn dies nur beim Ergebnis steht (Wie jetzt im ersten Code) funktioniert das auch wunderbar, aber wenn ich bei HinzufuegenElement (Zeichen) noch die Einheit hinzufuege funktioniert natürlich eval() nicht mehr, da jetzt auch Buchstaben vorhanden sind.
Wie sage ich denn dem eval() dass er alles, außer die Einheit verrechnen soll?
Code:
function Check (Eingabe) {
var moeglich = "0123456789[]()+*./gmol";
for (var i = 0; i < Eingabe.length; i++)
if (moeglich.indexOf(Eingabe.charAt(i)) < 0)
return false;
return true;
}
function Ergebnis () {
var x = 0;
if (Check(window.document.Rechner.Display.value))
x = eval(window.document.Rechner.Display.value);
window.document.Rechner.Display.value = x + ' g/mol';
}
function Hinzufuegen (Zeichen) {
window.document.Rechner.Display.value = window.document.Rechner.Display.value + Zeichen;
}
function HinzufuegenElement(Zeichen) {
y = window.document.Rechner.Display;
if (y.value.indexOf(Zeichen) == -1) y.value += Zeichen ;
}
Hier noch der Code wie ich ihn hatte, aber da natürlich eval() nicht mehr funktioniert:
Code:
function Check (Eingabe) {
var moeglich = "0123456789[]()+*./gmol";
for (var i = 0; i < Eingabe.length; i++)
if (moeglich.indexOf(Eingabe.charAt(i)) < 0)
return false;
return true;
}
function Ergebnis () {
var x = 0;
if (Check(window.document.Rechner.Display.value))
x = eval(window.document.Rechner.Display.value);
window.document.Rechner.Display.value = x + ' g/mol';
}
function Hinzufuegen (Zeichen) {
window.document.Rechner.Display.value = window.document.Rechner.Display.value + Zeichen;
}
function HinzufuegenElement(Zeichen) {
y = window.document.Rechner.Display;
if (y.value.indexOf(Zeichen) == -1) y.value += Zeichen + 'g/mol';
}