befehle an dos konsole + variablen

quaker23

Grünschnabel
hallo!
ich weiss das man mit system("befehl") befehle an eine dos konsole schicken kann.
doch wie kann ich eine variable als parameter mitschicken? z.b. einen variablen text oder eine ip adresse.
zb : system("ping variable")

und noch etwas: wie kann ich einen string z.b. ein wort in eine varible speichern. ich kenne nur char und char name[100] hat mir auch nichts gebracht.
stände das 100 für 100 zeichen in diesem string?

und noch eine letzte frage: eine ip adresse (bestehend aus 4 blöcken a 3 zahlen mit punkten getrennt) ist doch ein string oder?

wäre nett wenn schnelle hilfe käme. habe schon nach ähnlichen threads gesucht aber nichts gefunden

danke im voraus!

Hi,
ich geh revers vor:
3. Korrekt, eine IP Adresse ist ein String.

2. Ein String besteht aus den Zeichen und einem Null-Zeichen der am Ende des Strings der gezetzt wird um das Ende des Strings zu markieren.
D.H. name[100] kann maximal einen String mit 99 Zeichen enthalten, denn der letzte MUSS ein Null-Zeichen sein. Du kannst aber auch kleinere Strings in name[100] einspeichern indem du das Null-Zeichen nicht an die letzte Stelle rückst.
Z.B. falls name[5] = 0; dann ist der String 5 Zeichen lang.
http://www.tutorials.de/tutorials185002.html

1.Du erstellst einen String per sprintf() den du dann an system() weitergibst. bei IP-adresse etwa so:
Code:
char *addr; // IP Adresse
command[100];
sprintf(command, "ping %s", addr);
system(command);

Ich bekomme da beim kompilieren in meinem Projrkt diese Fehlermeldung, mit der ich so garnichts anfangen kann:

../gcc/configure --with-gcc --with-gnu-ld --with-gnu-as --host=mingw32 --target=mingw32 --prefix=/mingw --enable-threads --disable-nls --enable-languages=c,c++,f77,ada,objc,java --disable-win32-registry --disable-shared --enable-sjlj-exceptions --enable-libgcj --disable-java-awt --without-x --enable-java-gc=boehm --disable-libgcj-debug --enable-interpreter --enable-hash-synchronization --enable-libstdcxx-debug

PixelShader hat gesagt.:
...http://www.tutorials.de/tutorials185002.html
1.Du erstellst einen String per sprintf() den du dann an system() weitergibst. bei IP-adresse etwa so:
Code:
 command[100];
 system(command);
der codeschnipsel muss natürlich so aussehen:
Code:
char command[100];
 system(command);
so gins bei mir dann einwandfrei :)