Befehl versteckt ausfuehren

mmmotte

Mitglied
Ist es moeglich einen PHP Befehl "versteckt " auszufuehren? z.B. beim klicken auf einen Link etwas in eine Datenbank hinzuzufuegen, ohne das die Seite neu geladen werden muss.

Danke

Motte

du könntest das vielleicht mi einer unsichtbaren Iframe lösen, sprich das target des Formulars oder der aktion würde im iFrame ausgeführt, welches aber wiederum nicht sichtbar ist.
Vielleicht hilft dir das ja weiter.

mit PHP kann man keine Client-Seitige Arbeiten erledigen. Du kannst also nicht eine gewisse Aktion ausführen ohne die Seite neu laden zu müssen.

Das du die Seite nicht neu laden musst könntest du entweder mit JavaScript (wobei du da nichts in die DB bringst) oder in einem versteckten iFrame machen.

wieso? wenn er ein iframe oder ein normales frame mit der grösse 0 irgendwo hat, dass keiner direkt sieht, kann er bei einem Link auf das PHP-Skript das irgendo irgendwas ausführen soll, dieses Frame als Target angeben. Zwar läd dann was, aber nicht der angezeigte Frame.

Ja eben mit einem (i)Frame ist das auch möglich...

Also ich würde es so machen, du machst um deine Page ein Frameset mit den grössen cols="0,*", und dann machst du beim Frame das die Grösse 0 hat deine PHP Funktionen welche du ausführen willst, und wenn du die Aktion ausführen möchtest dann lädst du mit JavaScript das entsprechende Frame dort neu, damit die Aktionen ausgeführt werden können, davon merkt dann keiner etwas :)

Ich hoffe ich konnte dir jetzt mit meiner Erklärung etwas helfen...

PS: Das 0-Frame kannst du so neu laden:

PHP:
<script language="javascript">
	parent.framename.location='datei.php'
</script>

Da hast du Recht, aber ein iFrame ist nicht das gleiche wie ein Frame...Und ich würde es mit Frames machen, was nahezu jeder anschauen kann :-)

Zurück