bcmath

danube

Erfahrenes Mitglied
hi,

folgendes problem: ich hab einen apache server+php auf linux installiert. jetzt wollte ich auf dem rechner ein skript testen das unter windows einwandfrei läuft. nur kriege ich folgende fehlermeldung: Fatal error: Call to undefined function: bcsub()

das hat soweit ich das rausgefunden hab damit zutun dass "bcmath" bei php disabled ist. und um das zu ändern müsste ich php neu kompilieren:eek: - ich bin aber froh das ich alles zum laufen gebracht hab und will php nicht gleich wieder schrotten.

jetzt wollte ich wissen ob es eine alternative zu bcsub gibt und/oder wie ich php neu kompilieren kann ohne das ganze zu schrotten!

danke

??!?!?!

wie wärs mit dem hier : "-" und danach das ganze in einen String umwandeln oder macht die funktion noch irgendwas anderes tolles?

tob

an mir sind die bc funktionen auch spurlos
vorbeigegangen :-)

ich denke du hast 3 Möglichkeiten

1. php neu übersetzen
2. alle scripte umschreiben und mit + - / * arbeiten
3 du schreibst die funktionen selbst
und machst in jedem script nur 1
änderung ein include mit den selbstgemachten funktionen..

zb.
function bcmul(a,b) {
return a * b;
}

gibt auf systemen das mit bcmath compiled wurde aber fehler !!!

tob

@hi tob :-)

na wenn ich bc funktionen habe brauche ich ja nicht den aufwand - in diesem fall ging es darum was mache ich wenn ich die funktion nicht habe aber mein scripts sie nutzen ..

aber wie gesagt mir bleibt der sinn der funktionen verborgen .... bis gestern habe ich noch nichtmal gewusst das es sowas gibt ..

ein skript testen das unter windows einwandfrei läuft.
Das hat mich dazu veranlasst, wenn er es parallel auf beiden Rechneren nutzt ist das ziehmlich stressig ....

tob

PS ich finde die Funktionen auch ziehmlich Willenlos ....

Zurück