BB-Code in PHP implementieren

Hallo,

um euch das Rätselraten zu ersparen hier die Antwort.

Um die Befehle farbig hervorzuheben (highlight) muss der Code in PHP-Tags gefasst sein. Findet der Parser diese Tags nicht, so ignoriert er den hervorzuhebenden Code.

Um auch AS-Code und HTML-Code hervorzuheben, setze ich an den Anfang und das Ende des Dokuments die PHP-Tags, um den Code zu highlighten und entferne diese nach dem Parsen wieder, um einen validen HTML oder AS-Code auszugeben.

;-)

Ich hoffe, dass eure Fragen damit geklärt sind.

Liebe Grüße,
Mathias

sag ich doch! ;)
aber was machst du, wenn der String den du Highlighten willst, schon php Tags besitzt, oder diese gar nicht notwendig sind, weil um den eigentlichen PHP-Code HTML geschrieben ist? :P

sag ich doch! ;)
aber was machst du, wenn der String den du Highlighten willst, schon php Tags besitzt, oder diese gar nicht notwendig sind, weil um den eigentlichen PHP-Code HTML geschrieben ist? :P

Mhm Keine Ahnung, sag es mir *grins*.
Ich sagte ja, dass es nur eine vorläufige Version ist und ich noch daran arbeite.
Bis jetzt funktioniert es so, wie ich es für meine Zwecke benötige.

Aber wenn du Lösungen für eventuelle Bugs hast, immer her damit ^^

mfg
Mathias

du könntest mit einem regex prüfen, ob der User selbst bereits am anfang <?php und am ende ?> stehen hat. falls ja, brauchste nix hinzufügen, falls nein fügste sie halt manuell hinzu.

Generell würde ich das eh nicht machen.. wenns einer User stört, dann kann er den Beitrag immer noch nachträglich editieren.
Aber du nimmst ihm halt wie weiter oben gesagt die möglichkeit "puren" HTML-Code einzufügen, weil selbst der immer gehighlightet wird, was unter umständen nicht gewollt ist.

Gruß
Hamster

Zurück