BB-Code in PHP implementieren

Scorpion-Stinger

Erfahrenes Mitglied
Hallo Leute,

ich hab mal ein kleines Problem. Entweder suche ich an den falschen stellen, oder ich steh mal wieder auf dem Schlauch. :confused:

ALSO: Ich möchte gern auf meiner Webseite (PHP) einen bestimmten BB-Code erzeugen.
Da ich auf dieser Seite auch einige Tutorials und Programierhinweise habe, möchte ich gern, dass ich den Quellcode farbig untermalen kann.

So wie hier im Forum durch den [ PHP] [/ PHP] - BB-Code.

Vielleicht hat ja da jemand eine Idee, wie ich das realisieren könnte.

Bin für jeden kleinen Hinweis dankbar...

Liebe Grüße,
Mathias

Hallo Gumbo,

erst einmal vielen Dank, für die schnelle Hilfe.
Leider funktioniert die highlight_string()-Funktion nicht so, wie sie es sollte.

Der Text bleibt schwarz und die Funktionen werden nicht hervorgehoben.
Die highlight_string()-Funktion hatte ich auch schon versucht.

Habe noch eine Version von vBulletin auf meinem Server liegen und versuche krampfhaft die nötigen Funktionen zusammenzusuchen.

Bis jetzt leider ohne jeglichen Erfolg.
Vielleicht liegt es auch daran, dass ich den Quellcode escape:

PHP:
$text=htmlspecialchars($text);

Ich bin echt ratlos.. :confused:

liebe Grüße
Mathias

Das Problem wird wohl sein, dass der PHP-Code wie vom Parser auseinandergenommen wird. Also muss der PHP-Code vollständig sein also korrekt in einem PHP-Block stehen. Fehlt dieser, wird der Code nur als HTML hevorgehoben.

Hi Gumbo,

genau das ist ja mein Problem, welches aber hier im Forum super gelöst wurde.
Wenn ich hier den PHP-Code nutze, wird alles, was sich darin befindet "gehighlightet".

Aber ich glaube fast, mir bleibt nix anderes übrig, als mir selbst einen Prototypen dafür zu basteln...
Bin mit meinem Latein irgendwie am Ende.. :suspekt:

Gruß Mathias

Hallo noch einemal,

also für alle, die mal vor dem selben Problem stehen, habe ich mal das fertige Script im Anhang verewigt.

Ist nicht sonderlich spektakulär, aber es erfüllt genau seinen Zweck.

In der Datei 'parse.php' wird eine Funktion deklariert, die dann den entsprechenden Text verarbeitet.

Die Funktion wird dann im entsprechenden Dokument wie folgt aufgerufen:

PHP:
<?php
    $text ='Hier steht dann der Code';
    php_parse($text);
?>

Ich denke mal, dass es kaum einfacher geht.

Also liebe Grüße an alle Bastelfreudigen :)
Mathias

PS: Wem doch noch eine Verbesserung einfallen sollte, dann einfach mal posten.;-)

Anhänge

Warum machst du eigentlich $code="<?php §§§ ".$code." §§§ ?>"; ? Warum fügst das vorne und hinten an und machst anch dem highlight_string() nen explode() ?

Was er sich dabei gedacht hat, kann ich auch nicht sagen, nur was es bewirkt! ;)
Evtl sollte er einfach prüfen ob der Code syntaktisch richtig ist und php Tags enthält, und wenn dem nicht so wäre, diese anfügen, was aber auch falsch sein kann... nun ja =)

Zurück