.bat oder .exe starten

Da wären wir dann wieder bei der Geschichte, die ich als "völlig ausgeschlossen" bezeichnet habe.

Auf direktem Weg geht das nicht. Du bräuchtest auf dem anderen PC wieder eine Art Server, der solche "Ausführ-Anfragen" bearbeitet.

Kanst du uns erklären, was du am Ende damit erreichen möchtest?
Wahrscheinlich gibts eine andere Lösung.

Und bevor du eine sh starten willst (die es nur bei Linux gibt und aus dem Web nicht startbar sind) und das auf eine exe umleiten willst (wo kommt auf einmal Windows her?)...
Nicht jeder hat Windows und Linux gleichzeitig.
Abgesehen davon wird es Probleme beim Finden geben, Probleme mit dem Anmelden, Rechte und und und...

Biete einfach ein Programm zum Download an. Das muss zwar für verschiedene Betriebssysteme einzeln gemacht werden, aber da kann der Benutzer entscheiden,ob er es startet.

Ich will damit erreichen, dass ich auf einen button klicken kann, der mir ein Programm auf dem Computer startet. Dieses Programm überprüft dann, welche Fenster auf dem Computer geöffnet sind und schreibt eine Datei auf den Server.
Mit der .sh wollte ich eigentlich erreichen, dass vom Server aus das Programm gestartet wird, ergo müsste der User dann kein Linux haben, sondern Windows, was ich auch habe. Nur der Server läuft auf Unix.

cwriter

Statt den Umweg über sh zu gehen, ruft man die Anwendung besser gleich in PHP auf.
Das Manko ist, dass das Programm dann eben am Server läuft.

Für dein Problem würde ich zu einem (selbst-)signierten Java-Applet raten.
Oder ActiveX, dann allerdings auf Windows-Clients beschränkt.

Gruß

Das Problem von PHP ist nicht der Datenschutz, sondern, das PHP schlicht und einfach nur auf dem Server läuft.

Alles, was PHP kann, ist: Andere Sachen an den Client schicken.
Das kann HTML/CSS sein, ggf. dazu noch Javascript drinnen...etc

Alles, was am Client gemacht werden soll, muss mit diesen Technologien geschehen.
HTML/CSS für das Design einer Website, kleinere Funktionen in der Website selber (während sie angezeigt wird) mit Javascript...Davon kann aber nichts irgendwie aus dem Browser rauskommen.

Wenn du offene Fenster finden willst, muss eine "echte" Programmiersprache her.
C++, Java...

Entweder bietest du ein Programm zum Download an (bzw. schickst über PHP den Link mit), dann kann es der Benutzer auf seinem Rechner starten. Daten über das Internet zum Server zurückschicken ist (solange der Benutzer seine Internetverbindung nicht ausschaltet) überhaupt kein Problem.

Java hat hier den Vorteil, dass es ziemlich plattformunabhängig ist und man nicht für jedes verbreitete Betriebssystem ein eigenes Programm schreiben muss, sondern eben nur eines.
Mit Java gibt es außer dem normalen Programmdownload auch noch eine andere Variante von Programm: Applets.
Das geht wieder etwas Richtung Javascript: Applets sind als Teil einer Website im Browser, un können dort vor allem für komplexere Funktionen eingesetzt werden, bei denen Javascript zu wenig ist.
Generell können Java-Applets genauso wie Javascript nicht aus dem Browser raus, es gibt aber die Möglichkeit den Benutzer um Erlaubnis zu fragen (wenn das Applet "signiert" ist).
Wenn der Benutzer zustimmt, kannst du die Fenster auflisten.

Gruß

Was braucht man denn für Java? Und wie wäre dann der Code? Ich möchte eben nicht den User auffordern das Programm zu starten, da das in meinen Augen schäbig ist. Und ich kann eine offene Programmiersprache (c), aber die läuft ja nicht auf dem Server...

cwriter

PS: Sagt man eigentlich JAWA oder TSCHAWA?

Nun, vom klassenlosen C bis zu Java wird noch einiges an Lernen auf dich zukommen...
Eventuell hilft dir auch hier wer, die Anfrage gehört dann aber in die Jobbörse.

Für Java brauchst du das SDK, das du von Oracle herunterladen kannst.
Enthält Compiler etc.
Wenn du lieber eine grafische Entwicklungsumgebung hast: Eclipse ist ziemlich verbreitet.
Das SDK brauchst du aber trotzdem.

Und warum soll das schäbig sein, den Benutzer zu fragen, ob man seinen Computer untersuchen darf?
Meiner Meinung nach wäre es schäbiger, das vor dem Benutzer geheim zu halten. Warum dann nicht gleich auch nach Kennwörtern und Kontodaten suchen? Genau deshalb ist das einfach nicht möglich.

Ohne "Darf ich das?"-Meldung kannst du bei einem Javaapplet nicht mehr machen, als im Browser Sachen anzuzeigen, Tastatur- und Mauseingaben zu bekommen und Daten mit dem Server austauschen.
Zugriffe auf Funktionen des Betriebssystems/Dateien auf der Festplatte etc... sind ohne Meldung nicht drin.

Zum PS: Ich hab bis jetzt nur Tschawa gehört und sags auch selber so.

Gruß

Nundenn, ich werde es mal mit Java versuchen. Kann der Unix-Server denn eine .jar (ist ja ein Archiv) ausführen? Nur damit ich nicht alles lade und danach merke, dass alles nichts nützte.
Mit dem "schäbig" meine ich übrigens: Wenn man im Internet auf eine Mail-Adresse klickt, möchte man ja auch keine Meldung "Öffne im Verzeichnis C:\Programme\Mail\mail.exe und tippe die Adresse ab."

/EDIT: Habe da eine Seite überlesen, aber veilleicht ists ja noch aktuelle :D

Du schreibst ein ActiveX-Control das der Client dann installieren musst und da hast du beschränkte Möglichkeiten gewissen Code auszuführen. Gibt unzählige Anleitungen für ActiveX im Netz.

Zurück