.bat oder .exe starten

cwriter

Erfahrenes Mitglied
Hallo Welt

Ich weiss, dass diese Frage schon x-Mal gestellt wurde, aber ich habe dennoch dieses Problem:
Ich möchte eine .bat/.exe starten. Ich habe schon dies ausprobiert:
PHP:
system("Test.bat"); || system("Test.exe");
PHP:
exec("Test.bat"); || exec("Test.exe");

Und dennoch funktioniert es nicht. Das Programm soll ein sich auf dem Computer des Besuchers befindliches Programm starten. Ich habe auch schon in der php.ini nach Blockern gesucht - vergeblich. Wisst ihr, wie man das Programm ausführen kann? Der Server ist ein QNAP TS210, Windows/Linux/Mac kompatibel.

Vielen Dank für die Hilfe

cwriter

Das Programm soll ein sich auf dem Computer des Besuchers befindliches Programm starten.

Das ist zum Glück völlig ausgeschlossen und unmöglich.

Edit: In Anbetracht dessen, das hier keine Rede von Webanwendungen ist und PHP ja durchaus auch als Desktop Sprache verwendet werden kann, frage ich mal besser nach:

In was für einer Art Anwendung möchtest du diese Datei ausführen? Läuft auf dem NAS eine Webanwendung und du willst auf einem Rechner eine Datei ausführen? Dann würde meine erster Satz zutreffen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, auf dem NAS läuft eine .php Datei, die durch aufrufen der IP gestartet wird. Ich will eine .exe/.bat-Datei auf dem Server starten, die von dort aus über die Netzwerkadresse (z.b. \\Heikes Computer\\Users\\...) ein Programm starten soll.
Weshalb zum Glück? Wegen Hackern? Man kann doch auch, indem man im Inet auf eine Mailadresse klickt, das Mailprogramm öffnen, oder?

cwriter

EDIT: Ich sehe da gerade Folgendes: Apache/2.2.6 (Unix) DAV/2 PHP/5.2.9 Server at IP Port 80
Hat das "(Unix)" Auswirkungen auf die Funktion oder kann man so keine .exe oder .bat Datei öffnen?

Zuletzt bearbeitet:
Weshalb zum Glück? Wegen Hackern? Man kann doch auch, indem man im Inet auf eine Mailadresse klickt, das Mailprogramm öffnen, oder?

Das passiert aber in deinem Browser. Und man ruft auch nicht das Mailprogramm auf, sondern weist den Browser an, die Standardoperation des Betriebsystems für das Pseudo-Protokoll "mailto" zu öffnen.
Was du versuchst ist aber auf einem anderen Rechner. Wie fändest du es, wenn du meine Seite besuchst und ich dann auf deinem Rechner irgendwas starte (z.B. del.exe oder format.exe)?

Wenn auf der Platte Unix läuft, dann stehen die Chancen schlecht, Windows binaries auszuführen.

Guck mal ob du damit eine Ausgabe erhältst

PHP:
system("ls");

Jep, kriege ich (Alle Dateien, die sich im Ordner befinden). Gibt es denn eine .bat in Linux oder etwas vergleichbares?

cwriter

PS: Die format.exe &co. sind per UAC geschützt.

naja bat ist ja nur eine Konsolen Eingabe die du kann man sagen speicherst;). Linux besitzt natürlich auch eine Konsole und auch so eine Endung;). die heist halt .sh

In diese Datei kannst du Linux befehle schreiben soviel du lustig bist;).

Hi

da .sh und .csh zu Linux gehören und .exe zu Windows: eher nicht.

Wenn Wine und/oder Mono vorhanden sind, sieht die Sache natürlich anders aus.
Wie der Aufruf dann aussieht, bin ich aber überfragt. Google.

Gruß

also wie mein Vorgänger schon sagte exe ist eine reine Windows Datei und die Ausführbarkeit ist nur mit Zusatzprogrammen möglich und damit keine gute Lösung.

Zurück