Barcodescanner / Return-Event

Dunkelzahn

Grünschnabel
Hallo.

Ich muss einen Barcode-Scanner benutzen, um eine Nummer einzulesen und dann anhand dessen etwas zu tun.
(Ich programmiere mit Borland C++ 5.02d, keine Kommentare bitte, muss ich)

Folgendes Problem:
Der Scanner ist per USB angeschlossen und wird als Tastatur erkannt. Dass er mir den Inhalt des Barcodes in mein Edit-Feld schreibt funktioniert auch einwandfrei.
Nur dass er mir halt als Abschluss ein Return sendet.

Der Dialog, von dem ich meinen Ableiten muss, fängt allerdings das Return ebenfalls ab und meine versuche, dieses Abzufangen waren bisher nicht erfolgreich (Habe einfach versucht, ein WM_KEYDOWN-Event abzufangen) - 1. Liefert er mir alle Tasten, ausser return und 2. leitet er das Event trotzdem an den Dialog weiter.

Es wäre also sehr schön, wenn mir jemand
1. sagen könnte, ob ein Barcode-Scanner noch irgendein anderes Zeichen oder Event als abschluss sendet, dass ich abfangen könnte und
2. wie ich es hinkriege, das Return abzufangen, so dass die Eltern-Klasse davon nichts mitbekommt...

Danke schonmal.

Ja ne, da das produktiv eingesetzt werden soll, sollte das keine Notlösung sein.
Hätt ja sein können, dass jemand schonmal das gleiche oder ein ähnliches Problem hatte und mir den entscheidenden Tip hätte geben können...

Naja, manchmal sind die einfachsten Lösungen halt doch die besten:
Einfach ein mehrzeiliges Edit-Feld nehmen und bei einem Change-Event gucken, ob ein Zeilenumbruch da ist... ;o)

Zurück