Bäume in Grafiken darstellen

bad taste

Erfahrenes Mitglied
Hi,
kennt jemand eine Möglichkeit / ein offenes php-Skript, mit dem ich mir bäume in grafiken generieren kann?
ein beispiel für das, was ich meine findet ihr hier

//greets
//BadTaste

Hui, das ist sehr, sehr komplex. Ich glaube, das ist so ohne weiteres nicht möglich. Bestenfalls kannst du die Bäume in ASCII-Art generieren und dann in einer Grafik ausgeben, aber das willst du wohl nicht, oder?

hmm leider kann ich mit dem begriff "ascii art" nicht anfangen.
vielleicht könntest du mir das noch mal erklären.

ich hatte eigendlich gehofft, dass jemand ein skript / ein klasse kennt, die eben dieses leistet.

//BadTaste

Vielleicht könnte man das mit Latex umsetzen und dann ein Bild erzeugen und dieses anzeigen. Der Latex-Baum-Quellcodeerzeugen ist er zwar auch recht komplex, aber immer noch generierbar.
Allein mit PHP wird das wohl sehr anstrengend und ich denke nicht, dass jemand diese Mühen auf sich genommen hat.

Achso … na dann kann ich da ja gleich wieder vergessen, mit meinem Gratis-Webspace bei funpic.de. :(

Aber eine Frage: Wie kann man denn bei LaTeX Grafiken erzeugen? Ich dachte immer, da können nur PDFs, DVIs & Co. erzeugt werden. :confused:

SilentWarrior hat gesagt.:
Aber eine Frage: Wie kann man denn bei LaTeX Grafiken erzeugen? Ich dachte immer, da können nur PDFs, DVIs & Co. erzeugt werden. :confused:
Über Umwege:
Code:
latex foo.tex
dvips foo.dvi > foo.ps
gs -sDEVICE=png256 -sOutputFile=foo.png foo.ps

bad taste hat gesagt.:
hmm leider kann ich mit dem begriff "ascii art" nicht anfangen.
vielleicht könntest du mir das noch mal erklären.
Acuh wenn die anderen das nicht wollten, hab ich dir mal was zusammen gebsatelt:
Code:
 _    _       _ _
| |  | |     | | |
| |__| | __ _| | | ___
|  __  |/ _` | | |/ _ \
| |  | | (_| | | | (_) |
|_|  |_|\__,_|_|_|\___/
   __           __  __           __
  / /  ___ ____/ / / /____ ____ / /____
 / _ \/ _ `/ _  / / __/ _ `(_-</ __/ -_)
/_.__/\_,_/\_,_/  \__/\_,_/___/\__/\__/
Das war jetzt nur eine Generierung aus Strichen, aber man könnte auch mit allen ASCII-Zeichen (guggst du hier) auch solche Bäume zusammenbauen.

Aber einfacher wäre es immernoch, in Word o.ä. ein Organigramm vorabzubasteln und das dann als Bild speichern und dann veröffentlichen

mfg

Zurück