Badezimmer renovieren/demolieren - brauche Handwerkertipps

cycovery

Erfahrenes Mitglied
Hi!
Hab auf die schnelle kein gut besuchtes Heimwerker Forum gefunden, drum post ich mal hier was rein in der Hoffnung nen andern Hobbyheimwerker mit etwas mehr Ahnung zu finden :)

Ich bastel grad mein Badezimmer um. Wand hab ich schon gestrichen (hätt ich vielleicht als letztes machen sollen, aber da wusst ich wenigstens, wie's geht =) )

Jetzt hab ich noch zwei Probleme:

1. Hab grad meine Duschkabine rausgerissen... Jetzt klebt überall noch so Abdichtzeugs was extrem hartnäckig ist, vorallem weils überall zwischen den Fliesen klebt (hab sehr kleine Fliesen). Versuch schon seit ner weile das ganze Zeugs aus den Ritzen zu knubbeln, aber mir wäre irgendwelches (hochgiftiges ^^) Zeugs lieber, mit dem ich das einfach auflösen kann (ohne die Fliesen zu beschädigen)... Gibts da irgendwas?
Ach ja - beim Rausreissen sind mir 3 Fliesen rausgebrochen... Wie krieg ich die am besten wieder in die Wand rein? :)

2. Neue Fliesen reinmachen zu lassen kann ich mir nicht leisten, aber ich habe gehöhrt, dass man die Überstreichen kann. Ich war im Fachhandel und die haben mir ne Spezielle Grundierung mit nem Härter und dann zweimal lackieren mit nem 2-Komponenten-Epoxidharz-lack empfohlen. Das würde mich aber bei 13 quadratmetern Fliesen ca. 150€ kosten.
Ich war dann noch in der Doityourself Abteilung unseres Grossmarktes und die haben mir gesagt, dass ich da einfach mit ner Acryl-Grundierung und dann mit normalen Acryl-lack drüber kann. Da käme ich dann mit unter 50€ weg...
Nun meine Frage: geht das wirklich? oder ist das ne schlechte Idee?

Danke für die Tips =)
 
Na, ich sags mal so, Handwerker haben auch ihre daseinsberechtigung. ;-)
AAber zum Thema: Ob du wirklich Grundierung und 2 mal Lack plus vl noch glanzschicht brauchst, hängt von dir ab. Wird die Dusche regelmäßig benutzt (ich hoffe doch...*fg*) bzw. reden wir von den Fliesen in nähe der Dusche, und wie lange sollen die verdammten Fliesen anschaubar sein?) Ich rede hier aber nicht von *hmm, so schön glänzen tun die nimmer', sondern von 'wah, pfui teibel, was ist das für grindiges gelbes Zeug auf den fliesen?' 'Ach Schatz, ich hab nur beim Lacken gespart, musst dich ja e nur anhalten und nicht dran lecken...' lol, vl bisschen übertrieben vl, auch ein wenig abartig, aber es trifft in etwa, wie die dinger dann aussehen. Ich erkläre den Leuten immer und immer wieder (also etwa 5mal pro Tag) das Qualität ihren Preis hat. Jemand, der zuerst schlechte Qualität kauft und dann zum Fachmann geht, kann schonmal ohne weiteres 20% Preisaufschlag erhalten, in unserer (ländlichen) Gegend hier ist das durchaus üblich. Also überlegs dir, ob du nicht doch jemanden kennst, der das beruflich macht (ich rede ja hier nicht davon, dass man eine Firma beauftragen muss, es reicht ja schon, einen Fliesenleger in der Bekanntschaft zu haben, der einem am Wochenende hilft...). Das ist mein Tipp, und soviel blabla ists auch nur, weil gerade später Abend ist und das mein letzter Post für heute ist. Also in diesem Sinne noch viel Glück beim DoItYourSelf-Badezimmer und eine gute Nacht....
 
Zurück