Backgroundpicture an die Seitengröße anpassen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oki, das habe ich auch schon gehört mit dem fixed background!

aber wie und wo soll jetzt das rein?

body {
background-image: url(Images/background.jpg);
}

so sieht es mom aus!

MfG

Honda

Original geschrieben von Tim Comanns
Bei deinem Hintergrundbild hätte es meiner meinung nach nur Sinn, den Hintergrund festzusetzen und den Inhalt darüber zu scrollen.

Stichwort: fixed background.

Schön, aber auch da gibt es die Möglichkeit, dass jemand eine andere Größe des Fensters hat...

Andere Frage: Geht es, egal ob mit oder ohne PHP, einen orangenen Rand um die komplette Seite zu ziehen? Weil mein eigendliches Problem war, dass der das Picture mit orangenen Rand ja nicht verdoppeln, sondern anpassen sollte.
Hoffe das geht...

MagicMasterII

Original geschrieben von MagicMasterII
Schön, aber auch da gibt es die Möglichkeit, dass jemand eine andere Größe des Fensters hat...
Deshalb ist es in so einem Fall von Vorteil, wenn man eine Hintergrundgrafik hat, die z.B. 1600x1200 Pixel groß ist, die man dann jedoch im Hintergrund fixiert.

Original geschrieben von MagicMasterII
Andere Frage: Geht es, egal ob mit oder ohne PHP, einen orangenen Rand um die komplette Seite zu ziehen? Weil mein eigendliches Problem war, dass der das Picture mit orangenen Rand ja nicht verdoppeln, sondern anpassen sollte.
Hoffe das geht...
Code:
<html>
<head>...</head>
<body style="border: 5px solid #FF9000">
...
</body>
</html>

Deshalb ist es in so einem Fall von Vorteil, wenn man eine Hintergrundgrafik hat, die z.B. 1600x1200 Pixel groß ist, die man dann jedoch im Hintergrund fixiert.

Code:
<html>
<head>...</head>
<body style="border: 5px solid #FF9000">
...
</body>
</html>

Danke, sowas habe ich gesucht. Aber ist es auch möglich, dass der Rand nicht hinter, sondern vor einer Scrollbar verläuft. Im Anhang ist ein Screenshot, falls jemand nicht versteht, was ich meine.

MagicMasterII

Anhänge

• ausschnitt.jpg
    ausschnitt.jpg
    16,1 KB · Aufrufe: 111
Ich würde mal schätzen, nein, das ist nicht möglich.

Der Rahmen fasst den gesamten <body> ein, wo da welcher Browser nun seine Scrollbalken positioniert hat wenig mit HTML zu tun. Man kann ja sogar ausstellen, dass die überhaupt angezeigt werden, wenn es nichts zum scrollen gibt.

Ich würde mal schätzen, nein, das ist nicht möglich.

Der Rahmen fasst den gesamten <body> ein, wo da welcher Browser nun seine Scrollbalken positioniert hat wenig mit HTML zu tun. Man kann ja sogar ausstellen, dass die überhaupt angezeigt werden, wenn es nichts zum scrollen gibt.

Schade, naja, kann man nichts machen...

MagicMasterII

Lösung

Vorraussetzung:
euer Bild schließt unten und rechts mit einer einheitlichen Farbe ( in diesem Beispiel #FFFFFF weiß) ab.

Folegenden Code im <head>-Tag einfügen:
Code:
<style>
body {
	background-attachment: fixed; // fester Hintergrund 
	background-color: #FFFFFF; // #FFFFFF in eure Farbe ändern 
	background-image: url(hintergrund.jpg); // URL zum Hintergrundbild 
	background-repeat: no-repeat; // Das Bild wird nicht wiederholt, das heißt es wird nicht gekachelt 
	background-position: left top; // Das H.Bild wird links und oben angeordnet 
}
</style>
^^^das rote einfach weg machen

Und weil nun doch noch wer gepostet hat, verschiebe ich das Ganz jetzt dahin wo es hingehört, nämlich ins CSS Forum.

-moved-

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück