Background mit rand() zusammenwürfelnn

bspainkf36

Erfahrenes Mitglied
Hey Leute,

ich würde mir gerne ein Hintergrund mit der Rand() Funktion erstellen. Und zwar habe ich eine Quadratische Grafik, mit der ich den Background erzeuge. Dieser sieht total regelmäßig und daher würde ich es gerne mit 4 verschiedenen Grafiken realisieren. Habt ihr vielleicht eine Idee ? Danke für die Hilfe

Greetz kon

Also wenn ich dich richtig verstehe hast du 4 Grafiken die per rand() ausgewählt werden sollen!? Sollen alle 4 gleichzeitig gezeigt werden oder immer nur eine?

greetz
daddz

Hmmm ich weiß jetzt nicht ob das ganz verstanden hast :) Also die 4 Grafiken sollen ein Hintergrundbild ergeben. Nicht: Ein per Zufall ausgewähltes Bild, welches dann für den Hintergrund benutzt wird.

Weiß jemand Rat?

Dir ist bewusst, dsas Grafikfunktionen schon relativ Aufwendig für einen ständigen Aufruf sind?
Wie wärs wenn du einfach die Grafiken in Paint etc. zusammenschiebst wie du willst?. Ausserdem wird die Grafik so auch unnötig groß.

Theoretisch wäre das eigentlich kein großes Performance-Problem (solange die quadratischen Grafiken kleine genug sind), da der Browser diese jeweils nur einmal läd.

Das Problem ist eher die Seite dazuzubringen einen Hintergrund aus verschiedenen Bildern zusammenzusetzen.

Es kann sein, dass CSS2 eine solche Möglichkeit bieten (siehe SelfHTML).

Wenn es die gibt könntest du die Bilder einfach 1.gif, 2.gif, 3.gif und 4.gif nennen und folgenden Code verwenden:

PHP:
srand ((double)microtime()*1000000);
for (i=0;$i<$maxAnzahlQuadrateProHintergrund;$i++) 
   echo 'dementsprechendeCSSCodeZeile src='.$randval = rand(1,4).'.gif';
srand() sorgt dafür, dass auch wirklich (pseudo-)zufällige Zhalen erzeugt werden, während rand(1,4) einfach immer wieder eine zufällige Zahl zwischen 1 und 4 ausspuckt, die halt "zufällig" gerade deinen Dateinamen für die Bilder entsprechen ^^

Greez
loli

Ne mehrere Pics als Background mit css geht nich.
Performancprob is das sicher weil das Grafikzeug schön in den Speicher kommt etc. (ka wie groß der die Pics haben will oO)

Ich wollte den Hintergrund aus 4 grafiken zusammenwürfeln, da die User sonst ein riesiges Hintergrundbild laden müssten .... :) Werde erstmal die Vorschläge ausprobieren ... Danke :)

Zurück