Axe Alaska Vitalising Aftershave

general_failure

KungFu-Krieger
Und noch was von mir. Ihr merkt, ich hab diese Woche viel freie Zeit^^
mfg
General_Failure

Edit: Neue Version hochgeladen...
Edit2: Und noch eine neu GI-Version...
 

Anhänge

  • Aftershave4.jpg
    Aftershave4.jpg
    176,7 KB · Aufrufe: 198
Zuletzt bearbeitet:
Dir ist sicherlich aufgefallen, dass die Flasche übertrahlt, d.h viel zu hell ist... Selbst wenn deine Umgebung tatsächlich so hell ist, dann müsste der Boden auch hell sein (ein besonders dunkles Holz scheint es nicht zu sein).
Schatten sieht man auch überhaupst nicht, der Boden weist nicht die kleinste Helligkeitsschwankung auf...

So aber genug gemosert :)
Versuchs einfach mal mitner HDRI und GI, oder du bastelst dir aus ein paar Flächenlichtern schnell ne hübschere Beleuchtung zusammen, weil sonst kommt das schön gemodelte Modell nicht richtug zur geltung.

Achja, welches Programm?
 
Ja hast recht...keine Ahnung wo der Schatten geblieben ist-.- Und zu hell...auch dasist wahr. Muss ich einfach nochmal rendern bei Gelegenheit. Das hat nämlich 3 Stunden gedauert._. Ich arbeite mit Cinema 4D.
mfg
General_Failure
 
Das hat nämlich 3 Stunden gedauert._. Ich arbeite mit Cinema 4D.

Ich hab Cinema 4D nicht, aber in Blender würde eine Szene mit ähnlicher Komplexität unter Yafray keine 10 Minuten benötigen. Renderst du mit einer übertrieben hohen Auflösung, oder sind deine Einstellungen so anspruchsvoll? Ich hab nen alten Athlon XP 3000+, eine solche Szene schafft er bei den entsprechenden Einstellungen weit unter 3 Stunden (in Blender).

Du solltest unbedingt deine Szene überarbeiten. Nur notwendige Lichtquellen (4 sind meist masse genug, mehr sollten es nicht sein) und nur von einer sollten die Schatten berechnet werden, die fehlen aber hier sowieso ganz. Also irgendwo in der Szene ist der Wurm drin.
 
Also an Lichtquellen dürfte es nicht liegen, da hat Cinema relativ wenig Probleme mit.
Ich nehm mal an, dass du mit "Bestem" AA gerendert hast? Das wird bei dem Glas natürlich zu einem Problem...
Rendert das Bild einfach mal mit Geometrischem AA mit der 1.4 fachen "Wunsch-Größe" bei der Einstellung "Animation", und skalier das Bild dann runter...
Wie fluessig schon gesagt hat, wenn du für dieses 3 Stunden warten musstest, dann ist das selbstverständlich viel zu viel, auch bei einem schwächeren Rechner...
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Tips, Sascha! Und Respekt...der Trick mit dem Skalieren ist echt genial! Ich hab gleich eins gerendert. Nur fehlt hier, wie man sieht, immer noch der Schatten. Ich rendere es jetzt mal mit Global Illumination.
mfg
GEneral_Failure
 

Anhänge

  • Aftershave2Kopie2.jpg
    Aftershave2Kopie2.jpg
    95,3 KB · Aufrufe: 44
Kein Problem :P
Wie siehts jetzt eigentlich mit dem überstrahlten Glas aus? Vielleicht hast du irgendwo im Material einen Fehler drinnen?
Ich vermute mal, dass du zu viel Energie verteilt hast.
Das tritt auf, wenn die abgegebene Lichtmenge höher ist als die aufgenommene.
Lass mich das kurz erklären :P

Er kann nur maximaö die Energiemenge wieder abgegeben werden, wie zuvor aufgenommen wurde.
Das heißt, wenn ein Glas 100% der einfallenden Lichtmenge bricht, wird die gesamte Lichtmenge durch das Glas auf die Rückseite transportiert. Daher kann man durch das Glas "durchsehen", denn das Licht von der anderen Seite kommt ungehindert durch. (Das Verzerrungen auftreten, da die Richtung des Lichtes eventuell verändert werden ist für Caustics wichtig)
1.jpg

Das gleiche ist bei einer Spiegelung, hierbei handelt es sich streng physikalisch genommen nur um eine andere Richtungsänderung...

2.jpg

Interessant wird es, wenn Spiegelung und Brechung zusammenkommen. Hier wird bei der Materialerstellung meistens ein grober Fehler gemacht. Es wird die "Stärke" der Relexion und die der Brechung nicht aufeinander abgestimmt. Oft wird die Lichtmenge nicht aufgespaltet, sondern geklont. Das ist natürlich f a l s c h. (Energieerhaltung gilt auch in der Optik ;) )
3.jpg
Also: Aufpassen in welchem Materialkanal welche Stärken vorliegen!
Wenn du bei Transparenz 100% eingetragen hast, müssen alle anderen Kanäle 0% haben
4.jpg

Ich schätze du hast beim Fresnel einen Fehler gemacht. Empfehlen würde ich dir, dass du einfach den Fresnelmodus im Transparenzkanal verwendest, da der physikalisch relativ realistisch Arbeitet, und die Finger vom allen anderen Kanälen lässt.

Das wird dich zwangsläufig dazu bringen zu sagen, dass du fast keine Spiegelungen meher erkennen kannst. Und genau hier kommt eine realistische Umgebung ins Spiel, sprich im einfachsten Fall ein HDRI.

Will dich hier net zurechtweisen, nurn Tipp geben :) Cinema ist halt ein Programmm wo überall getrickst wird, und damit muss man halt klarkommen.
 
Warum denn zurechtweisen? So gesehen bin ich doch auch noch blutiger Anfänger=D Danke für die Erklärungen=) Also heißt das mit anderen Worten, ich soll im Material nur Transparenz--->Fresnel aktivieren und Spiegelung ausmachen!?
mfg
General_Failure
 
Genau :)
Damit bekommt man im allgemeinen recht gutes Glas hin.
Dass du dann schöne Reflektionen im Glas erhälst ist eine Sache der Umgebung, die entsprechend hohen Kontrast benötigt. Aber so ist das mit Glas nunmal, es ist halt durchsichtig und spiegelt dabei nur sehr wenig ;)
 
So. Jetzt bin ich mal gespannt, wie lange das Rendern dauert. Wenns vor halb 1 nicht fertig is, mach ichs morgen^^ Und noch mehr gespannt bin ich, wies dann letztendlich aussieht=D
mfg
General_Failure
 
Zurück