AVI im Hintergrund

dav133

Mitglied
Hallo,

ich habe die Suchfunktion schon mit allen möglichen Keywords gequält, aber so recht will nichts dabei herauskommen.

Ich habe hier eine Pistolenkugel in Cinema4d.

Dann habe ich einen Kameraflug im .avi Format aus dem Spiel "Counterstrike" auf den Kopf eines Gegners.

Jetzt möchte ich das gerne kombinieren, sprich, dass die Kugel auf die avi im Hintergrund gesetzt wird. Sicherlich wurde das bereits im Forum besprochen, jedoch weiß ich nicht, wo.

Wie gehts?

mfg

Nur ein Stichwort (bevor wieder die Leute mit der Meldung "Handbuch" kommen):

Hintergrundobjekt!
Neues Material mit dem Avi im Farbkanal und das da drauf - gibt aber auch gute Compositing-Tutorials im Net

hancobln hat gesagt.:
Nur ein Stichwort (bevor wieder die Leute mit der Meldung "Handbuch" kommen):
Hintergrundobjekt!

Ja, gut und schön. Ich hab die englische Version mit entsprechend englischem Handbuch. Und ein "Background object" gibts da nicht. Ich bin ziemlicher C4d anfänger, sry.

hancobln hat gesagt.:
Neues Material mit dem Avi im Farbkanal und das da drauf - gibt aber auch gute Compositing-Tutorials im Net

ich hab jetzt ein neues Material erstellt und bei "texture" die .avi draufgepackt. Dann hab ich einen Himmel erstellt und den Himmel mit der Textur (der .avi) versehen.

Ergebnis:

http://www.antraxclan.de/screens/c4dpatrone.jpg

Obwohl die avi ganz anders aussieht (Auflösung 640/480)

Hier mal das Vid in extremer Lowquali:

http://www.antraxclan.de/videos/c4dpatrone.avi

Bitte helft mir, am Besten schritt für schritt, mit einem tut im netz oder mit der richtigen Handbuchseite. Danke :)

Hallo,

vielen Dank für eure Hilfe, ich bin schon viel weiter gekommen. Derzeitiger Stand der
Anomation ist das hier: http://www.antraxclan.de/screens/c4dpatrone2.jpg

Nun quälen mich "nur" noch 2 Probleme.

1) Wie kann ich die Oberseite der Kugel, die im aktuellen Zustand sehr dunkel ist - aufhellen, in etwa wie den Teil der Kugel mit der Gravierung?

2) Wie kann ich die Animation ablaufen lassen? Ich möchte nicht, dass sich die Kugel
bewegt, sondern lediglich, dass die AVI im Hintergrund normal abgespielt wird. Wie muss ich das Rendern, dass ich kein Standbild habe?

Danke, ihr habt mir sehr geholfen,
mfg

Hi!

1) Einfach weitere Lichtquelle setzen (oberhalb der Kugel)...

2) Du mußt bei der Textur/dem Movie des Hintergrundmaterials angeben, daß es sich um eine Animation mit einer "Länge" handelt (-> Bearbeiten bzw. Animation-Einstellungen im Material-Editor / Textur).

Liebe Grüße,
Mark.

Hi,

danke, das mit dem animieren hat ganz gut geklappt, wie das genau mit dem erstellen geht, werde ich wohl selbst heraus finden.
Mit dem Licht isses allerdings etwas komisch. Ich setze ein Licht über die Patrone und schlagartig wird das ganze Ding nachtschwarz :(

Naja, ich werds überleben. Danke für deine Hilfe,

mfg

Hallo dav133

dav133 hat gesagt.:
Mit dem Licht isses allerdings etwas komisch. Ich setze ein Licht über die Patrone und schlagartig wird das ganze Ding nachtschwarz :(

Sobald Du in Cinema 1 Licht setzt, wird die Defaultbeleuchtung ausgeschaltet. Jetzt mußt Du dein Projektil selbst beleuchten.

Liebe Grüsse
Tonda

ok, dann lass ich das lieber. Am Ende muss ich noch 500 Lichter setzen, um eine Stelle etwas heller zu bekommen.

btw: Das Rendern dauert ja reichlich lange... jetzt schon 30min für nen 20sec Clip @ 1GB ram und XP 2600+... (640x480)

dav133 hat gesagt.:
ok, dann lass ich das lieber. Am Ende muss ich noch 500 Lichter setzen, um eine Stelle etwas heller zu bekommen.

Genau das ist der Anfängerfehler. Um eine gute und einfache Beleuchtung zu erstellen reichen 3 Lichter. Ein Schlüssellicht (Key Light), ein Füllicht (Fill Light), und ein Gegenlicht (weiß ich das engl. Wort grad nicht :-( ) Für das genaue Prinzip google mal.

[offtopic]
Fällt mir gerade erst auf: Die Darstellung Deiner Kugel stimmt nicht. Man sieht hinten den Schlagstift und die Gravierungen. Das sind aber Bestandteile der Patronenhülse. Das Teil was wegfliegt, das Projektil, ist hinten glatt.
[/offtopic]

Liebe Grüsse
Stefano

Zurück