Automatischer Email-Versand

Alain

Grünschnabel
Hi Leute

habe mir vor kurzer Zeit ein Script gebastelt, welches mir auf meiner Homepage die Geburtstage ausgibt, wenn jemand auch an diesem Tag Birthday hat. Habe mir nun auch überlegt wie ich das toppen kann und bin auf die Idee gekommen, dass ich den Leute auch immer gleich gratulieren kann. Nur, wie mach ich das am besten, ohne immer selber Emails schreiben zu müssen?

Nun, das anzeigen lassen wenn jemand Geburtstag hat und das Email senden wenn jemand Geburtstag hat ist was anderes, weil wenn jemand auf die Seite geht, holt dein Skript ja die richtigen Kanditaten raus und zeigt Sie an.

Du könntest es nun so machen, das die Geburtstagskinder nicht nur angezeigt werden, sondern ihnen auch ein Mail geschickt wird.

Habe ich zB heute Geburtstag und niemand geht auf deine Seite funktioniert das halt nicht.

Indem Fall würde ich einen Cron Job einrichten, welcher täglich ausgeführt wird und gegebenefalls die Mails versendet.

Hast du keine Möglichkeit einen Cron Job einzurichten bleibt dir entweder deine Seite bzw. dein Skript jeden Tag selber einmal aufzurufen oder einen Gratis Cron Job einzurichten:

KLICK

Von den Anbietern gibt's einige - just use google to find them ... ;-)

Hoffe ich konnte dir helfen.

mfg

Ultra

Danke Ultrakollega

da unsere Seite täglich besucht wird, wird das mit dem Email versand kein Problem sein.. Aber, wänn ich das richtig verstehe bekommen sie bei jedem aufruf eine email.. und das wäre ja absolut blöde.. wie könnte ich das am besten unterbinden und auf 1 beschränken?

besten dank

In der Tabelle wo die Userdaten stehen würde ich eine Spalte machen, zB
"send_birthday_mail" und darin einfach einen Eintrag mit dem aktuellen Jahr machen, also zB "2004", wenn ein User das Mail bekommen hat.

Beim senden soll er nur an die senden, welche nicht das aktuelle Jahr in diesem Feld haben, und welche natürlich Geburtstag haben.

Jedes Jahr welches dazu kommt mußt du halt dann auch speichern:

So zB: "2004|2005"

Das kannst du bequem in ein Array auslesen und damit gut arbeiten ...

Mir ist grad nix sinnvolleres eingefallen ...

mfg

Ultra

Zurück