Automatisch Namen einfügen bei Sessions

Flo<H>

Erfahrenes Mitglied
also folgendes, ich hab für meine Seite einen Internen Berech, bei dem man sich zuerst einloggen muss und eine SessionID bekommt. Nun will ich dass wenn man eingeloggt ist und beispielsweise einen Gästebuch Eintrag schreibt automatisch der richtige Name eingefügt wird.

Kann man den Namen über die SessionID rausbekommen, oder muss ich die beim Login per Variable mitübergeben???

THX im voraus
FLo

Kommt drauf an was du beim Login in der Session übergibts.

Klar kannst du direkt den Namen in der Session "speichern" und dann immer wieder abrufen.

Ich würd aber was anders machen wenn du z.B. ne MysqlDB hast würd ich lieber die ID übergeben mit dem eingegebenen Passwort und dann bei bedarf anhand der ID den Namen aus der DB auslesen.

Ich denk mal da du schon mit Sessions gearbeitet hast weisst du wie das geht, oder? Wenn nicht meld dich einfach nochmal!

mfg
Interritor

also ich hab ein login script erstellt, bei dem man per auswahlmenü seinen benutzernamen aussuchen kann (auswahlmenü liest namen aus ner mysql tabelle aus), zusätzlich gibt man sein passwort an, anschließend werden diese beiden variablen einem script übergeben, dass überprüft ob beide zusammenpassen.
wenn ja wird mit
"session_register"
eine session gestartet und mit
"<meta http-equiv="Refresh" content="2; url=admin.php?<?=session_name()?>=<?=session_id()?>">" weitergeleitet.(das session script hab ich von den tuts) (admin.php ist bei mir der interne bereich).

soweit funktioniert das alles ja, mich interessiert nur ob ich jetzt alleine durch die session (session_name oder session_id, kenn mich da nicht so aus) herausfinden kann welcher user das ist, oder ob ich bei den scripten immer extra die variable mit dem namen weitergeben muss.

ja was für "daten" übergibts du den in der session? was nützt dir ne session wenn du keine daten (jetzt mal egal wofür) übergibts?

Zuletzt bearbeitet:
ich weiß jetzt grad ned so ganz wie du das meinst...

ich weiß gar nicht ob bei mir daten übergeben werden, bei mir kommt eine session nur zustande wenn man seinen namen mit dem richtigen passwort eingibt, dann bekommt der user eine id und kann so auf bestimmte seiten zugreifen.

aber ich glaub ich weiß jetzt schon wie ich das problem lösen kann...

Danke trotzdem

Zurück