Automatiesierte auswertung eines Tippspiels

kirchel

Erfahrenes Mitglied
Hallo,
ich hoffe doch das ich hier im richtigen Forum bin.
Ich möchte für die kommende Fußballsaison eine Tippgemeinschaft gründen und für diese die Internetseite erstellen.

Dazu brauche ich ein Automatisch funktionierendes Auswertungssystem. Ich denke das läst sich mit PHP ab besten umsetzten.
Ich habe leider was PHP angeht so gut wie keine Ahnung, darum wollte ich euch generell mal fragen wie schwer die Umsetzung eines solchen Seite ist?

Kurze Erklärung:
Das Prinzip ist hoffe ich klar, vor jedem Bundesligaspieltag muss jedes Mitglied für jedes spiel einen Tipp abgeben. Dieses Formular soll außerdem noch den Name, die E-Mail und das Kennwort des Mitglieds enthalten.
Das Formular soll dann nach der Eingabe der Spielergebnisse automatisch ausgewertet werden (Richtige Tipps 3 Punkte, Richtige Tendenz 1 punkt) und die Ergebnisse alles Mitglieder in einer Tabellarischen Rangfolge wieder geben.

Damit ihr euch ein bild davon machen könnt habe ich die Seite mit meinem bisherigen stand schon mal online gestellt, ist noch ne totale baustelle, aber ich denke zum veranschaulichen reicht das schon mal.

Hier kann man sich den spieltag auswählen:
http://www.kirchel.org/tippen.html
und dann hier seine Tipps abgeben und abschicken
http://www.kirchel.org/Form/form_1.htm

ich hoffe ihr könnt mir helfen das Projekt zu bewältigen und mir vielleicht auch ein wenig beiseite zu stehen.

Mit freundlichen Grüßen

Kirchel

Hmpf... Ein Forum zu Programmieren ist in den einfachen Grundzügen nicht besonders schwirig. Allerdings mit jeglichem Schnigschnag dann schon. Das gleich hier. Ich denke nicht das das so schwer ist. Jedoch wenn dann nocht Sicherheit gross geschrieben wird und du noch das und jenes einbaust wird es sich schon ein Stück arbeit. Es kommt auch noch draufan ob du schon Programmiererfahrung hast.

Und anstat bei jedem Tip den Benutzername und das Passwort anzugeben kannst du ja auch einen Login machen oder möchtest du das absichtlich nicht?

Ist PHP richtig? Hmpf, mit PHP kannst du es sicher umsetzen. Aber es gibt auch andere Sprachen mit denen du das machen kannst. Kommt hald auch wieder auf deine erfahrung draufan und auch was der Hoster der Seite für eine Sprache unterstützt.

MFG
redX

Ein Login wäre auch ok, nur das ich einfach mal davon ausgegangen bin das ein Login wesentlich schwerer umzusetzen ist als eine einfache Passwortabfrage in einem Formular.

Programmiererfahrung hab ich keine, abgesehen davon das wir in der schule eine 2 stunden Kurs über PHP und MSQL hatten, wozu ich aber ehrlich sagen muss das da so gut wie nix bei hängen geblieben ist.
Aber das ist denke ich kein Problem, irgend wann ist immer ein Anfang.

Du sagst es gibt auch noch andere Möglichkeiten die Auswertung umzusetzen?

Welche wären das, und was noch viel wichtiger ist welche lassen sich am einfachsten erlernen.

Natürlich ist Sicherheit ein großes Thema, aber da es sich um eine Private Tippgemenschaft handelt reicht es nur ein Passwort abzugeben wenn man den tipp abgibt um so sicher zu stellen das der tipp auch wirklich von dieser Person kommt.

weiter Hilfe erforderlich!

Weiter möglichkeiten währen z.B. ASP, JSP etc.. Aber PHP ist am verbreitesten und am einfachsten ;)

Du musst aber zuerst mal die grundsätzlichen Strukturen von PHP lernen. Also If/Else, While etc. bevor du irgendwas anzustellen versucht.
Dann musst du auch noch wissen wie du mit SQL umgehst (wenn du es mit SQL machst. Kannst es auch in eine Text Datei schreiben. Aber SQL ist angenehmer).

Aber wenn du noch nie was Programmiert hast würde ich dir eher einen Kleineren einstieg raten. Vieleicht auch ein paar Tutorials durcharbeiten. Und wenn du dann etwas gewandt bist kannst du es ja mal versuchen...

MFG
redX

Zurück