auto modellieren, komische stellen!?

Ador

Erfahrenes Mitglied
hallo,
Habe eine Frage zu meinem Auto, an einer stelle sind so komische Gebilde, durch Polygone wahrsceinlich. habe ich falsch gebaut oder ähnlich? man versucht stets mit viereckigen Polygonen zu arbeiten oder?
Meine Frage auch, ich mache das Poly für Poly, und manschmal wenn ich vier Prunkte verbinde, endsteht eine komische schwarze stelle? aber halt nur hin und wieder und ich kann nicht erkennen wodran es liegt.
hier ein paar Bilder um mein Problem so ersichtlich wie möglich zu machen:

Bild 1 Bild 2 Bild 3

ps: nur eine Frage am Rand, kann man die Bilder direkt in den Post machen, ohne Link direkt das Bild?

Klassischer Fall von verdrehten Normalen. Du hast sicher das Brücken-Tool benutzt und in falscher Reihenfolge die Vertices verbunden.
Lösung: Ploygon löschen und erneut verbinden.
Ich weiss gerade nicht, ob und wie man in C4D die Normalen eines einzigen Poly drehen kann, das hat mich früher schon immer an diesem Programm gestört.

Hi!

Hm, sieht teilweise so aus, als könnten das auch einfach nur zwei Punkte an einer Stelle sein, so daß die angrenzenden Polygone nicht den gleichen Punkt benützen und durch das HyperNurbs plötzlich Risse entstehen...

@Pinky:

Ja auch gut, aber sage mal... gibt es denn in C4D eine Chance, die Normalen eines Polys zu manipulieren?

Hi!

@zeromancer: Aber ja: Struktur / Normalen ausrichten & Normalen umdrehen bzw. auch im Polygone bearbeiten-Context-Menü...

hi
ja Pinky_M ich habe mal ganz genau geschaut, da sind manschmal 2-3 punkte, fast auf einem punkt nur minimaler Unterschied. ich weis aber nich wo die her kommen, kannst du mir da vielleicht noch helfen? ich arbeite da mit klonen, dass ich einen punkt einmal klone und dann da hinschiebe wo er hin soll. Aber warum da manschmal mehrere sind ist mir ein Rätsel.

ps: da wo komische stellen sind, sind immer 2 punkte aufeinander. aber warum :-(

Zuletzt bearbeitet:
Du musst darauf achten das du beim Klonen wirklich nur 1 Klon der Punkte machst.

Anhänge

• c4d_clone.gif
    c4d_clone.gif
    8,1 KB · Aufrufe: 165
Zurück