autmotisch email versenden

coldon

Grünschnabel
hi leute,

will nach bestätigung des formulars und eitnragen in die db automatisch ein besätigungsmail schicken. das script funktioniert zwar er schreib email erfolgreich versand nur mein prob wie kann ich den absender definieren da kann ich doch nicht irgendeine email adresse eingeben. muss ich da irgendetwas installieren oder gibts einen befehl der sich auf die vom webspace vorhanden email adressen bezieht.

Code:
$k = $_POST['empfänger'];
$a = $_POST['inhalt'];

if($empfaenger != "$k") 
     {
     $empfaenger = "$k";
     $absender = "irgendwas@irgendwas.at";
     $betreff = "Testmail";
     $inhalt = "$a";

mail("$nemail", "$betreff", "$inhalt",
     "From: $absender");
     echo "Die E-Mail wurde versandt!";
     } else {
     echo "Du musst einen Empfänger angeben!";}

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

theoretisch kannst Du angeben, was Du willst.
Jenachdem was Du eingibst, kann es aber vorkommen, dass Deine Mail evtl. als Spam gelehnt wird.

Marcus.

ich kann doch nicht jeden absender eingeben dann müsst ich ja wenn ich deine eimail engeben würde über dienen space in deinem namen diese mail verschicken. ich will den absender definieren mit einer mailadresse vom space.

Hallo coldon,

Wie shockshell soch sagte, kannst Du als Absender angeben was Du willst. Und wenn es
"irgendwas@irgendwas.at" ist. Der Absender sollte aber normalerweise Deine Mailadresse sein [z.B.: webmaster@deinedomain.at], damit der Benutzer auch weiss woher jetzt die Mail kommt.
So wie ich aus Deinem Posting lese, denkst Du noch um die Ecke.
Die Absender Adresse wird zum senden einer Mail nicht benötigt. Sie steht in der mail() Funktion an der Stelle für zusätzliche Headerinformationen.

//Edit: Halte Dich doch bitte an die GROß und kleinschreibung. Vielen Dank.

Liebe Grüsse
Tonda

Zuletzt bearbeitet:
Zurück