Auswahlliste (Auswahl Punkte abhänig von Datensätze)

LoMo

Erfahrenes Mitglied
Guten Morgen Kollegen :D

Mein Anliegen heute ist folgendes. Ich möchte eine Art Auswahlbox erstellen. Weiss aber noch nicht so wie ich das machen soll. Die zu wählenden Punkte sind abhängig von Datensätze aus der jeweiligen Tabelle.

Das Problem:

-> Ich möchte die Punkte per Checkbox auswählen lassen
-> Es sollen mehrere Auswahlen möglich sein.

Ich wollte es so probieren:

PHP:
<select name="test" size="10" multiple id="test">
<?
	for($x=1;$x<20;$x++) {
		echo '<option><input name="hallo'.$x.'" type="checkbox" value="bla'.$x.'">&nbsp;HALLO'.$x.'</option>';
	}
?>
</select>

Irgendwo hab ich mal eine Listenauswahl mit integrierten Checkboxen gesehen. Meine gewünschte "Konstruktion" funktioniert aber nicht so wirklich :). Ich frag mich, wie die des gemacht haben. Leider weiss ich die Seite nicht mehr.

Weiss jemand, wie ich das realisieren könnte?

mfg lomo

PHP:
<?php
	for($x=1; $x<20; $x++) {
		echo('<input name="hallo'.$x.'" type="checkbox" value="bla'.$x.'" />&nbsp;HALLO'.$x.'<br />');
	}
?>

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Dass was du vorschlägst hab ich im moment aber da ist das Problem, dass zuviel Platz benötigt wird. Es kann sein, dass in der Tabelle mehrere hundert Datensätze vorhanden sind. Ich bräuchte irgendwas, was übersichtlich und Platzsparend ist.

Hat vielleicht noch jemand einen Vorschlag ?

mfg lomo

Menge geteilt durch 3 und dann in einer Tabelle in 3 Spalten darstellen.
Eventuell mit Multiple-Select statt Checkbox, wenns zu viel wird.

PHP:
<select name="test" size="10" id="test" multiple>
<?
	for($x=1;$x<20;$x++) {
        echo('<option>HALLO'.$x.'</option>'); 
	}
?>
</select>

Hab mich jetzt doch dazu entschlossen es ohne Checkboxen zu machen :D. Was mich jetzt aber wiederrum stört, ist dass man STRG gedrückt halten muss um eine Mehrfachauswahl zu selectieren. Wie habt ihr solch eine ähnliche Problemstellung gelöst ? (Ihr hattet des Problem bestimmt auch mal :D *hoff*)

Man Man die sollten bei HTML mal mehr Komponenten zur Verfügung stellen :D.

mfg lomo

Ja entweder blöd anzuklickende Checkboxen oder die Sache mit der Steuerungstaste.

Da wir nicht wissen, was du eigentlich realisieren willst, fällt es schwer, Alternativen zu beschreiben.

Zurück