Hallo,
folgendes Problem:
Ich habe eine Auswahlliste, die die Werte aus der MySQL-DB liest. Klappt alles wunderbar. Nun will ich den Wert, den man ausgewählt hat nicht in die DB schreiben, sondern die dazugehörige id-Nummer. Die Tabelle "art" sieht so aus:
artid sorte
1 Essen
2 Trinken
3 Schlafen
usw.
In meiner Auswahlliste steht also "Essen"/"Trinken"/"Schlafen"/etc. Wenn ich beispielsweise "Trinken" auswähle, sollte nicht der String "Trinken" in die DB bzw. Session gespeichert werden, sondern die Zahl "2".
Hier mal der Code:
Zum testen rufe ich auf einer anderen Seite mit folgendem Code den Inhalt ab:
Trotzdem erscheint wenn ich auf "Trinken" klicke, auf der nächsten Seiten "Trinklen" und nicht die "2", obwohl ich ja print "<option value=".$row->artid.">".$row->sorte."</option>"; geschrieben habe?
Ich hoffe man hat mein Problem verstanden. Danke für jede Hilfe.
Grüsse!
folgendes Problem:
Ich habe eine Auswahlliste, die die Werte aus der MySQL-DB liest. Klappt alles wunderbar. Nun will ich den Wert, den man ausgewählt hat nicht in die DB schreiben, sondern die dazugehörige id-Nummer. Die Tabelle "art" sieht so aus:
artid sorte
1 Essen
2 Trinken
3 Schlafen
usw.
In meiner Auswahlliste steht also "Essen"/"Trinken"/"Schlafen"/etc. Wenn ich beispielsweise "Trinken" auswähle, sollte nicht der String "Trinken" in die DB bzw. Session gespeichert werden, sondern die Zahl "2".
Hier mal der Code:
PHP:
<td width="200" class="text11"><div align="left">
<select name="lebensart[]" size="3" multiple style="width:150px; height:60px;">
<?php
$result= mysql_query("SELECT sorte FROM art order by artid ASC");
while ($row = mysql_fetch_object($result))
{
print "<option value=".$row->artid.">".$row->sorte."</option>";
}
?>
</select>
<?php
if($_POST != NULL){
$x=1;
foreach($lebensart as $auswahl) {
$name_var="lok_art".$x;
session_register($name_var);
$$name_var=$auswahl;
}
}
?>
</div></td>
Zum testen rufe ich auf einer anderen Seite mit folgendem Code den Inhalt ab:
PHP:
<?php echo $lok_art1; ?><br>
Trotzdem erscheint wenn ich auf "Trinken" klicke, auf der nächsten Seiten "Trinklen" und nicht die "2", obwohl ich ja print "<option value=".$row->artid.">".$row->sorte."</option>"; geschrieben habe?
Ich hoffe man hat mein Problem verstanden. Danke für jede Hilfe.
Grüsse!