Auswahlformular aus Datenbank-daten

oSIBo

Grünschnabel
Hallo PHP Freunde

Also ich bräuchte in folgendem Hilfe

Ich möchte einen Warenkorb erstellen (kein professionellen, nur fürs studium deswegen sieht er so aus).

In diesem Warenkorb gibt es den Artikel der bisher immer ein T-shirt ist sowie größe und farbe.
Ich habe nun bereits die Datebank mit den Tabellen erstellt die bei der Auslese mit php wie folgt aussehen

]Artikel
A_ID TYP
1 Tshirt
Farben
]F_ID farbe
1 Rot
2 Blau
3 Schwarz
4 weiß

Größe
G_ID size
1 S
2 M
3 L

]Genau und nun hätte ich folgendes gerne:
Ein Auswahlformular das mir die Möglichkeit gibt diese vorhandenen Daten aus der Datenbank auszuwählen und dieses zu submitten.

Dann soll es sozusagen eine Anfrage geben ob dieses T-shirt da ist oder nicht und vielleicht Alternativen angezeigt werden( letzteres erstmal nicht so wichtig)

Deswegen resutliert noch diese Frage daraus:

Wie kann ich auf der Admin seite noch implemetieren wie viele T-shirts von dieser Sorte noch da sind?
(reicht dann auch für user: "vorhanden", "nicht vorhanden")

Das waren alle fragen:

Danke schonmal

SIB

P.s.: Das ganze ist eher ein PHP/Datenbank test fürs Studium. Deswegen diese Form und nicht irgendein professioneller Warenkorb.

Ich würde sagen du baust da noch ein Feld ein, was die anzahl der T-Shirts auf Lager repräsentiert und bei jeder bestellung machst du - 1. Wenn dieser counter 0 erreicht, sind keine mehr vorhanden :)

Ja wie es eben schon geasgt wurde, einfach zu jedem Artikel eine Spalte in der Tabelle über die Anzahl der vorhandenen Stück.
Wenn der User nun x davon bestellt ziehst du diese ab.
Es sei nur zu beachten, dass du beim Ausführen des bestellens prüfst ob die Ausgewählte Anzahl wirklich noch da ist oder ob ein anderer in der Zwischenzeit doch mehr bestellt hat..

ja, danke auf jeden fall...

aber ich habe ja kombinationen?!

Das heißt rotes t-shirt in einer tabelle.
größe s in einer anderen. Dann anzahl dazufügen.

Oder ist das idiotisch und ich sollte alles in eine Tabelle machen.

D.h.:

Rotes Shirt Grösse S Anzahl 2
Rotes Shirt Grösse M Anzahl 1
Rotes Shirt Grösse L Anzahl 3

u.s.w.

?

Also wie mache ich das am besten am besten ?

Du kannst das schon in 3 Tabellen lassen, du brauchst halt nur noch eine Tabelle, die deine Artikel wiederspiegelt. In der kannst du dann die Stückzahl angeben.

Also die Werte in einer Tabelle zusammentragen...

Versteht mich nicht falsch... aber ich bin absoluter PHP Anfänger.

Also wie Code ich sowas am besten?

Gruß

Zurück