Auswahlfeld mit SQL-Daten

Und da ist schon meine nächste Frage. In meiner DB speichere ich in der Spalte "Versionstext" einen Link zu einer Textdatei, z.B. "d:\test.txt". Jetzt soll nicht der Pfad angezeigt werden, sondern ein Link zu dieser Datei. Habe mal folgende Änderung gemacht, aber fuktioniert leider nicht:

echo $data[0].'<br />'; //AnlagenID ?
echo $data[1].'<br />'; //Anlagenname ?
echo $data['<a href="' .$row['Versionstext']. '">' .$row['Versionstext']. '</a>'; ].'<br />'; //Versionstext ?
echo $data[3].'<br />'; //MessmittelID ?
echo $data[4].'<br />'; //SPSBattID ?
echo $data[5].'<br />'; //AbteilungID ?

Es soll praktisch "d:\test.txt" als Link angezeigt werden
Wie muß ich den Code ändern?

Du musst das data[] über den index ansprechen.
Falsch: $row['Versionstext']
Richtig: echo '<a href="' .$data[2]. '">' .$data[2]. '</a><br />'; //Versionstext ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Versionstext das dritte Feld in der Tabelle ist, dann so z.B. .

echo '<a href="' .$data[2]. '">' .$data[2]. '</a><br />'; //Versionstext ?

Suche hier nach
PHP:
   echo $data[0].'<br />'; //ID ?
   echo $data[1].'<br />'; //Name ?
   echo $data[2].'<br />'; //Text ?
   echo $data[3]; //Batterie ?
und ersetze es hiermit.
PHP:
   echo $data[0].'<br />'; //ID ?
   echo $data[1].'<br />'; //Name ?
   echo '<a href="'.$data[2].'">'.$data[2].'</a><br />'; //Versionstext ?
   echo $data[3]; //Batterie ?

OK, jetzt habe ich den Link, allerdings funktioniert der noch nicht richtig. Ich werd erstmal nach den Fehler suchen und meld mich dann nochmal. Bis dahin und nochmals vielen Dank.

MfG
computerpap

Der Fehler liegt wahrscheinlich daran, dass du einen Pfad wie "D:\datei.txt" in der Datenbank stehen hast. Und da wir uns hier im Internet befinden, wird dieser Link nicht funktionieren, da er auf eine lokale Datei verweist. Man könnte das ganze -glaube ich- so machen:
HTML:
<a href="file:///d:/datei.txt">Link</a>
Allerdings wird der Link dann nur bei dir auf dem PC funktionieren, weil nur du die Datei an dieser Stelle auf der Platte hast.

Du müsstest also die Datei auf den Server hochladen, wenn dieser Datenbankeintrag erstellt wird, und den Pfad zur hochgeladenen Datei in der DB speichern.

Der Webserver ist ein PC im Büro. Auf den greifen dann nur die anderen PC's zu. Auf diesen Server liegen auch die Dateien. Praktisch eine Art Intranet. Der Webserver ist nicht per Internet zugänglich. Ich hatte es schon einmal geschafft, Dateien die in Form von "d:\test.txt" gespeichert sind, aufzurufen und im Browser darzustellen. Es liegt am Script, womit ich die Dateien in die DB schreibe. In der DB steht als Eintrag nicht "d:\test.txt" sondern nur "test.txt".

Hat jemand ne Idee, wie man den kompletten Pfad in eine DB speichern kann. Ich hatte es schon mal, aber ich komm nicht mehr drauf wie es geht.

Zurück