Auswahl von Drop Down Menü in Datenbank schreiben

el_espiritu

Mitglied
Folgender Code:

PHP:
<td align="left" width="300">&nbsp;Bearbeiter:&nbsp;&nbsp;<select name="bearbeiter">
					<?php
						$abfrage_bearbeiter = "SELECT bearbeiter_name FROM mitarbeiter";  //Mitarbeiter aus Datenbank auslesen
						$data_ma_name = mysql_query($abfrage_bearbeiter); //Abfrage mit "mysql_query" in eine Variable schreiben
						while($feld_ma_name = mysql_fetch_array($data_ma_name))  // Schleife für Listenfeld wird solange durchlaufen
																				 // bis in Variable kein Datentyp mehr ist
						{
							echo "<option value=\"$feld_ma_name[bearbeiter]\">$feld_ma_name[bearbeiter_name]</option>\n";  // Ausgabe in Listenfeld
						}
					?>
						</select></td>
Die Daten für das Auswahlfeld werden aus der Datenbank geholt und angezeigt. Funktioniert soweit. Problem dabei: Der vom User dann ausgewählte Eintrag aus dem Menü muss wieder in die Datenbank an eine andere Stelle gespeichert werden! Wie macht man das?? :rolleyes:

PHP:
echo "<option value=\"$feld_ma_name[bearbeiter]\">$feld_ma_name[bearbeiter_name]</option>\n";

PHP:
echo "<option value='".$feld_ma_name['bearbeiter']."'>".$feld_ma_name['bearbeiter_name']."</option>\n";

Fragen:
1. warum nimmst Du \n ?? Arbeitest Du mit Dateien?
2. $feld_ma_name['bearbeiter'] ist nicht definiert! Du holst eine spalte aus deiner tabelle! greifst aber auf zweie zu!

Du musst das ganze über Form machen. es fehlt auch noch <select name="sdsdsd"></select> und natürlich <form></form>, dann kannst Du auf der nächsten seite abfragen was gewählt wurde und wieder in die DB schreiben

Zu 1: Nein, eigentlich nicht. Keine Dateien.

Zu 2: Habe das so übernommen aus einem anderen Posting von mir, welches ein andere Member mir so geantwortet hatte. D.h. einer dieser Variablen könnte raus ??? "bearbeiter_name" ist der Datenbankeintrag.

Ein <form> habe ich natürlich schon, und im <select>-Tag steht auch eine Bezeichnung!! ;)
Das heißt ich müsste dann bei dem Ausführungsscript nur die variable des select-Tags nehmen und den Inhalt dann in die Datenbank schreiben ?? Oder wie ?

genauso ist es!

der select-befehl gibt soweit ich informiert bin nen array zurück, bei mehrfach auswahl, bei ner einfach auswahl isses wie nen normales textfeld.

@boelkstoff: er nimmt \n um nen zeilenumbruch im quelltext zu erzeugen, sieht einfach schöner aus, wenn man sich den quelltext später ansieht ;)

Zurück