Aussenszene richtig beleuchten mit Lighttracer

Peppi

Mitglied
Hallo liebe 3DsMax Spezialisten!

Habe eine Aussenszene erstellt mit Horizont (360° Panorama einfach auf die Innenseite eines Zylinders gemappt) und einer Art "Himmelskugel". Beleuchtet wird das ganze mit einem Daylight-System (also ein IESky und ein IESun). Außerdem gibt es noch eine Kugel namens "Sonne", die ich mit dem Tageslichtsystem verknüpft habe, um den Sonnenverlauf auch sichtbar machen zu können. Das ganze bringt mit dem Light Tracer gerendert schon ganz gute Ergebnisse.

Mit dem Daylight-System kann man dann die Zeitzone und die Zeit einstellen, was die Beleuchtung an die natürlichen Gegebenheiten anpassen soll. Laut Online-Hilfe oder -Tutorial soll man den "logarithmic exposure control" (Rendering/Environment/Exposer Control) anwenden, um die Helligkeit für jedes Bild optimal anzupassen.

Leider gibt es damit aber prinzipiell Über- oder Unterbelichtete Bilder. Speziell der Hintergrund sieht einfach nur e aus. So jedenfalls kriegt man keinen realistischen Himmel hin.

Also habe ich versucht, die Himmelskugel und die Sonne von der Beleuchtung auszuschließen und sie mit selbstilluminierten Materialien ausgestattet (Einfach Selbstillumination auf 100% gesetzt, damit die Sonne und der Himmel nur hell sind). Leider gehts so auch nicht, da der Vordergrund völlig schwarz bleibt, als ob keine globale Beleuchtung mehr berechnet wird (auch, wenn ich die Sonne [IESun] ausschalte!). Selbst eine 100fache Verstärkung des IESky hilft da nix. Und nun hab ich keine Idee mehr, aber vielleicht habt ihr ja den einen oder anderen Tip, der mir ein bißchen weiterhelfen könnte.

Viele Grüße
Peppi

Anhänge

• lighttracer.jpg
    lighttracer.jpg
    14,4 KB · Aufrufe: 298
baue doch einfach ein Himmelslicht ein. Damit kannst du dann die Umgebung beleichten, und setzt mit dem Sonnenlicht nur die jetzt schon vorhandenen Akzente.

sag' wenn ich mich irre, aber soll IEsky nicht Himmelslicht heißen, nur eben english?

Ich kenne mich mit den neueren versionen nicht aus, aber ich finde, dass es logisch klingt.

Nein.

Es gint einmal die photometrischen Lichter IES - Sonne / IES - Himmel und dann gibt es das Standartlicht Himmelslicht. Das ist etwas ganz anderes und könnte deiner Szene zum erwünschten Licht führen.

gut zu wissen,

gibt es das himmels licht erst ab version 5.0, oder warum finde ich es nicht?
Das Sonnenlicht kann ich finden... ...naja is auch nicht soo wichtig.

Gibt es warscheinlich nicht bei 4.2.

Sorry:(

Hallo & danke für die vielen Beiträge. Sorry, wenn es hier Mißverständnisse gegeben hat, aber ein Sonnenlicht ist das gleiche wie ein "IES Sonne" (deutsche Version) und "IESun" (engl.)

Auch das Himmelslicht hat mehrere Bezeichnunen: IESky oder IES Himmel. In der Version 5 gibt es unter "Systeme" das Tageslicht-System (oder Daylight System). Das System beinhaltet zwei photometrische Lichtquellen, die abhängig von der Tageszeit und dem Sandort poitioniert werden: ein Himmleslicht für die indirekte Beleuchtung und ein Sonnenlicht für die direkte Beleuchtung.

Eine feine Sache, aber es funktioniert bei mir nicht wirklich, aber vielleicht kennt ja jemand ein Tutorial dazu (oder zum LightTracer allgemein)?

Viele Grüße, Peppi

Hallo nocheinmal, mittlerweile weiß ich, warum keine indirekte Beleuchtung in der Szene war. Die "Himmelskugel" verhindert ganz einfach, daß das Skylight indirektes Licht ins innere der Kugel werfen kann.

Allerdings habe ich nicht die leiseste Ahung, wie man einen Körper von der Lichtquelle IESky ausschließen kann...

Ich denke derzeit hast du es per Boolschen Objekten gelöst...? wie wär's damit?

Du nimmst eine "Geosphere" ( > Hemisphere) und kehrst ihre "Normalen" mit dem gleichnamigen Modifikator um. Dann hat sie nur auf den Innenseiten "Flächen". Wenn nun Lichtquellen oder Kameras außehalb dieser Geohemisphere liegen, dringen sie zwar zum Kern ein, aber das Licht wird an der gegenüberliegenden Seite wieder Reflektiert. Ist etwas abstarkt und unnatürlich, aber nur in der Entwicklungsebene... dem Ergebnis sieht man natürlich nichts an.

Cosix hat gesagt.:
Ich denke derzeit hast du es per Boolschen Objekten gelöst...? wie wär's damit?

Du nimmst eine "Geosphere" ( > Hemisphere) und kehrst ihre "Normalen" mit dem gleichnamigen Modifikator um. Dann hat sie nur auf den Innenseiten "Flächen". Wenn nun Lichtquellen oder Kameras außehalb dieser Geohemisphere liegen, dringen sie zwar zum Kern ein, aber das Licht wird an der gegenüberliegenden Seite wieder Reflektiert. Ist etwas abstarkt und unnatürlich, aber nur in der Entwicklungsebene... dem Ergebnis sieht man natürlich nichts an.

Hast du das mal probiert?
Bei mir blockt die Hemnisphere trotzdem das Skylight ab... :(

Also angenommen wir reden nicht aneinander vorbei, weiß ich nicht so recht was zu Probleme führen könnte. Benutzt du weiterhin Boolsche Objekte?
Ich habe das mal skizziert was ich meine:

Anhänge

• aasia.jpg
    aasia.jpg
    96,3 KB · Aufrufe: 108
Zurück