Auslesen von DB & Umwandlung in Links!?

Hallo.
Sorry wenn dieses Thema schon behandelt wurde aber ich nichts finden können.

Also ich würd gerne wissen ob und wie folgende Sachen funktionieren:

1)
Ich hab eine Alphanumerische Liste gemacht also A B C -... Z 0-9
Alles ist so verlinkt das nur die jeweiligen Headlines ausgelesen werden die mit dem jeweilgen Buchstaben anfangen.
Meine Frage dazu:
Wenn die Headlines wiegegeben werden:
a) kann ich bestimmen wieviele pro Seite ausgegeben werden und das mit einer blätterfunktion verbinden? wenn ja wie?
b) können die headlines direkt als links wiedergegeben werden die zum vollständigen artikel führen? wenn ja wie?

2)
ich will das meine homepages automatisch zeigt wenn der datenbank etwas zugefügt wird, dieses soll das mit datum & uhrzeit wiedergegeben werden und die headline soll nach dem datum/uhrzeit folgen und direkt zum artikel verlinken. geht das? wenn ja wie?

Also ich hab deine Problemstellung erlich gesagt nicht 100% verstanden, aber das hört sich alles sehr nach PHp Grundlagen an, die man mit etwas mehr Mühe und Suche lösen kann.

Greetz...
Sinac

Hast du denn schon Programmiererfahrung? Ansonsten: erstmal Grundlagen lernen.
Das mit der Anzhal pro Seite kannst du per Schleife machen, und/oder mit Parameter steuern.
Das mit den Links sollte auch kein Ding sein, ließ halt die Adresse mit aus und verlink es.

ich weiss nicht ob das zuviel verlangt ist aber könntest du mir das anhand von jeweils einem beispiel erläutern?das kapier ich besser als wenn ich mir jetzt die grundlagen nach und nach durchlese.ist leider so, hab das schon öfter versucht aber wenn mir das jemand erklärt versteh ich das besser.
oder zumindest die befehle für die jeweils einfachste variante kurz auflisten vielleicht kann ich das dann selber basteln, das mit den links versteh ich nicht wie du das meinst!

Also Blätterfunktion kann ich dir ne Grundstruktur anbieten:

1. Gesamt recordcount auslesen also mysql_num_rows()... Beispiel: ergebnis 20.
2. $pro_seite = 5; ---> also 4 seiten
3. $page = 1
4. $page-1 * $proseite = $startrow.. Um den anfang zu ermitteln
5. In dein MYSQL Statement LIMIT einbauen also LIMIT $startrow,$pro_seite
6. Dann machste nur noch unten Links. Kannste ja erzeugen lassen: bla.php?page=1... 2...3 etc..

Das ist die Grundlage. Aber wie es aussieht solltest du erstmal die PHP + MYSQL Grundlagen lernen (s. Sinac)

MfG

Sebs

wie ich schon sagte ich lerne besser aus solchen beispielen wie du gegeben hast anstatt mich nur mit der theorie zu beschäftigen zu müssen. das hat nichts mit faulheit zu tun, es klappt leider einfach nicht.

Dafür gibt es aber Tutorials und kein Forum. Foren sind eigentlich dafür da lösungsansätze oder vielleicht fehlerlösung zu erfragen, aber nicht um dir nen komplettes Programm zu schreiben

Sry wenn ich jetzt so direkt bin aber es ist nun mal so.

Trotzdem viel Glück beim lernen!

MfG

Sebs

sorry wenn ich so direkt bin aber ich lerne so nunmal besser wenn ich das direkt an beispielen erläutert bekomme, tutorials versteh ich meist garnicht egal wie oft ich da php.net besuche und mir das wissen für irgendwas versuche anzueignen.
ich lern das halt besser wenn das im zusammenhang steht mit dem was ich erfrage also mit meinem code.
ich weiss das sich das immer total bescheuert anhört aber ist numnal (leider) so...

ich versteh meistens erst garnicht was ich was in welchem zusammenhang benutzen kann/soll. wenn du aber eine seite weisst die das richtig gut erklärt dann her damit.

EDIT//
hier mal code der so umfunktioniert werden soll, nicht das man meint ich will direkt die ganze seite geschrieben haben:

Code:
<?php
// load the configuration file.
include("DBeinstellungen.php");
        //load all news from the database and then OREDER them by newsid
        //you will notice that newlly added news will appeare first.
        //also you can OREDER by (dtime) instaed of (tabelle id)
        if(!isset($buchstabe))  {$buchstabe="A";}
        if($buchstabe!="0")
{
       $result = mysql_query("SELECT * FROM tabelle WHERE title LIKE '$buchstabe%'",$ms);
}
        if($buchstabe=="0")
{
         $result = mysql_query("SELECT * FROM bookreviews WHERE title LIKE '0%' OR title LIKE '1%' OR title LIKE '2%' OR title LIKE '3%' OR title LIKE '4%' OR title LIKE '5%' OR title LIKE '6%' OR title LIKE '7%' OR title LIKE '8%' OR title LIKE '9%'",$ms);
 }
        //lets make a loop and get all news from the database
        while($myrow = mysql_fetch_assoc($result))
             {//begin of loop
               //now print the results:
               echo "<b>Title: ";
               echo $myrow['title'];
               echo "</b>";
              echo "&nbsp;&nbsp;(";
               echo "On: <i>";
               echo $myrow['dtime'];
               echo ")<br>";
               echo "</i><hr align=left width=160>";
               echo $myrow['text1'];
               // Now print the options to (Read,Edit & Delete the TABELLE)
             }//end of loop
?>

Zuletzt bearbeitet:
also ich hab anhand von tutorials und meinen vorhandenen code jetzt versucht bei meinen gb eine blätterfunktion einzubauen allerdings kommt in line 80 ein parse error:
Code:
} else {

der komplette code:
Code:
<?php
$sql = "SELECT * FROM `gast`;";               //Anstatt 'Tabelle' natürlich die betreffende Tabelle auswählen
$eintrage = mysql_num_rows(mysql_query($sql));   //Die Einträge der Tabelle herausholen
$maxproseite = 5;                                //Statt der 5 die maximale Anzahl der Einträe pro Seite angeben
$i = 0;

$seiten = $eintrage / $maxproseite;              //Anzahl der Seiten errechnen

if (!isset($_GET['page'])) {                     //normalabfrage, wenn keine Seite gegeben ist.
    $sql = "SELECT * FROM $table ORDER BY datum LIMIT 0,".$maxproseite.";";
} else {                                         //Abfrage, wenn eine Seitenzahl gegeben ist.
    $abeintrag = $_GET['page'] * $maxproseite - $maxproseite;
    $sql = "SELECT * FROM $table ORDER BY datum LIMIT ".$abeintrag.",".$maxproseite.";";
}
$result = mysql_query($sql);
while($row = mysql_fetch_assoc($result)){

// Ausgabe aller Einträge aus dem Gästebuch

} else {

$query = "select * from $table order by datum desc";
  $result = mysql_query($query);

if (mysql_num_rows($result)) {
    while($row=mysql_fetch_array($result)) {

$name = $row['name'];
      $open = $row['open'];
      $email = $row['email'];
      $hp = $row['hp'];
      $inhalt = $row['inhalt'];
      $kommentar = $row['kommentar'];
      $datum = date("d.m.y",$row['datum']);

echo "created on: ".$datum."<br>";
      echo "User: ".$name;
      if($open && $email) echo " (".$email.")";
      if($hp) echo " (".$hp.")";
      echo "<br>text: ".$inhalt;
      if($kommentar) echo "our comment: ".$kommentar."<br>";
      echo "<hr>";
      flush();

}
  } else {
    echo "no entries";
  }
}

echo "Site ";
for($i = 1; $i - 1< $seiten; $i++){              //Ausgabe der Linkliste
    echo "<a href=\"main.php?action=guestbook&section=gb&page=".$i."\">".$i."</a> ";
}

?>
<p>
<a href="main.php?action=guestbook&action2=neu">new entry</a>
&nbsp;|&nbsp;
<a href="main.php?action=guestbook">guestbook</a>
<html>

kann mir jemand sagen was falsch daran ist?

Zurück