Black Crow
Mitglied
Hi
ich habe ein Uploadscript, welches ausgelesen werden muss. Ich arbeite mit zwei Datenbank-Tabellen. Einmal User (da nicht jeder User eine Datei hochladen darf) und einmal eben Artikel, wo die Daten der Tabelle reingeladen werden sollen.
Jetzt hab ich allerdings zwei Probleme. Einmal sollen nur GIFS und JPG hochgeladen werden dürfen. Im Code selbst steht es so:
$type = ".jpg .gif";
Und das zweite ist, ich möchte, dass auf der Startseite steht:
Die Datei wurde hochgeladen von: [username]
[bild]
Das Bild wird aus der Datenbank "Artikel" gelesen (funktioniert auch) und der User soll da stehen, der das Bild hochgeladen hat. Jetzt muss ich wohl eine Querverlinkung der Tabellen haben. Nur wie geht das. In etwa so?
Und sieht dann das Eintragen so aus?
ich habe ein Uploadscript, welches ausgelesen werden muss. Ich arbeite mit zwei Datenbank-Tabellen. Einmal User (da nicht jeder User eine Datei hochladen darf) und einmal eben Artikel, wo die Daten der Tabelle reingeladen werden sollen.
Jetzt hab ich allerdings zwei Probleme. Einmal sollen nur GIFS und JPG hochgeladen werden dürfen. Im Code selbst steht es so:
$type = ".jpg .gif";
Und das zweite ist, ich möchte, dass auf der Startseite steht:
Die Datei wurde hochgeladen von: [username]
[bild]
Das Bild wird aus der Datenbank "Artikel" gelesen (funktioniert auch) und der User soll da stehen, der das Bild hochgeladen hat. Jetzt muss ich wohl eine Querverlinkung der Tabellen haben. Nur wie geht das. In etwa so?
Code:
$sql = mysql_query("SELECT * FROM user,artikel WHERE id="'.$id.'");
Und sieht dann das Eintragen so aus?
Code:
$sql = mysql_query("INSERT INTO artikel (datei_n, datei_size, uebern, userid, username) VALUES ('$file_name', '$file_size', '$uebern', '$userid', '$username')");