Auslandsreisen als Jugendlicher (Bradford UK)

funnytommy

Erfahrenes Mitglied
Hallo Hallo!

Hab mal eine Frage bezüglich Auslandsurlaub eines Jugendlichen!
Ich möchte gerne für die Sommerferien einen einwöchigen Urlaub in Bradford UK planen. Wir haben in Englisch diese Stadt durgemacht und jetzt würd ich doch gern mal hinfahren und mich selber davon überzeugen. Doch da tauchen Fragen auf, auf welche ich noch keine Antwort gefunden habe, vielleicht kann man mir hier weiterhelfen.

Folgendes:
Darf ein 17-jähriger ins Ausland - (Bradford UK) reisen und sich dort ein Hotel nehmen und dort nächtigen Gibt es eventuell alternativen zu Nächtigung (Gastfamilien)?
Das einzige was mir wichtig ist, ist ob man das mit 17 überhaupt darf, so allein im Ausland unterwegs sein

Vielleicht hat von euch auch noch jemand Tips für Bradford parat die mir weiterhelfen könnten so einen 1-wöchigen Trip zu organisieren!

Danke für jede Hilfe,
mfg tom

funnytommy hat gesagt.:
Darf ein 17-jähriger ins Ausland - (Bradford UK) reisen ...
Nur wenn er googeln kann ... :p

Prinzipiell schon - z.B.
http://www.auswaertiges-amt.de/www/...er/laender_ausgabe_html?type_id=5&land_id=189
von dort hat gesagt.:
Es bestehen keine besonderen Vorschriften für alleinreisende Minderjährige
Hab jetzt nicht weiter gesucht und gilt wie die URL sagt für Großbritannien - es
ist jedoch meines Wissens rechtlich gesehen von Staat zu Staat unterschiedlich.
Nach näheren Informationen kannst ja nochmal selbst schauen oder ggf. - eben
z.B. beim auswärtigen Amt oder ähnlichen Quellen - einfach mal anrufen. Da erfährst
du dann Definitives.

Und eine schriftliche Erlaubniserklärung deiner Erziehungsberechtigten
(ggf. auch eine Vollmacht/Verpflichtungsübernahme o.ä.) mitnehmen ist
empfehlenswert - abgesehen davon, dass du natürlich generell die Einwilligung
deiner Eltern brauchst.
Denn eine Einreise ist die eine Sache - ob ein Vertragspartner im Zuge der
Vertragsfreiheit (-> z.B. Hotel) sich auf das Risiko einer Vereinbarung mit einem
Minderjährigen einläßt, ist deren ureigenste Entscheidung.
Insofern am besten alles vorher buchen - zusammen mit deinen Eltern.
Reisebüros kennen da auch noch mehr Infos bzgl. 'minderjährig ins Ausland'.

Eine schriftliche Einverständniserklärung hilft ggf. auch bei unsicheren Grenzbeamten.

Gruß
Rena

PS: Für Gastfamilien o.ä. (ggf. auch eine finanzielle Frage) findest du womöglich
via Suchmaschine auch sowas wie eine Touristeninformation in Bradford, die dir
diesbezüglich Auskunft geben kann. Im Zweifelsfall über das Rathaus dort.
Suchtipp (ungetestet): city bradford uk

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
danke für den Link!
Ich hab schon gestern langezeit gegoogelt, also ich hab nach einer Jugenherberge in Bradford gesucht, da gab es aber leide nur eine und die sah eher wie ein Luxuspalast aus als wie eine Jugendherberge, und die verlangen 30 Dollar für eine Übernachtung, wenn man das also auf eine Woche hochrechnet wirds auch nicht gerade billig...
Ich werd mich mal weiterekundigen!
Danke für die Hilfe.

mfg thomas

Zurück