Auslandspraktikum/Monate im Ausland?

funnytommy

Erfahrenes Mitglied
Hallo Community!

Ich habe da eine Frage an euch. Es betrifft, wie schon im Titel, ein Auslandspraktikum oder generell einfach Zeit im Ausland zu verbringen. Ich gehe zur Zeit auf eine Fachsschule für Maschinenbau und habe mich dort im Bereich Mechatronik spezialisiert. 2 Schuljahre habe ich noch vor mir und danach bin ich fertig, zum Bund muss ich dann auch noch für 6 Monate. Leider bleibt dann das Reisen in dieser Zeit einfach auf der Strecke, jetzt habe ich mir gedacht ob sich da nicht etwas machen lässt in Bezug auf Praktikum im Ausland
Doch leider habe ich überhaupt gar keine Idee wo ich mich da Informieren kann. Noch dazu kommt ja auch dass ich nicht gerade die große Geldtasche habe, wie glaub ich fast jeder Schüler.
Mein Beabsichtiges Ziel wäre ja Amerika, Westküste, vorzugsweise Seattle. (Ich weiß ich hab ziemliche Ansprüche)
So meine Frage an euch ist ob ihr mir da vielleicht weiterhelfen könnt, ob ihr da vielleicht irgendwas wisst an welche Organisation oder so ich mich wenden kann.
Wäre eine echte Hilfe!
Vom Zeitlichen her geht das ja nur in den Sommerferien also 8 Wochen, aber 8 Wochen ist dann ziemlich kurz und ob man da was findet.....hmmm immer schwierig ich weiß!

Aber sollte jemanden was einfallen, bitte immer nur her mit den Informationen.

Vielen Dank schon mal

Tom
 
Du kannst bei IAESTE schauen, die vermitteln sowas. Auch ist es ratsam mal an der FH selber zu fragen, bei uns an der Uni vermittelt zumindest "mein" Lehrstühle durchaus Praktika, auch im Ausland. 8 Wochen sind allerdings sehr kurz, meiner Erfahrung nach brauchst du dir bei unter 3 Monaten Dauer keine Hoffnungen machen.

mfg Grimreaper
 
Hallo funnytommy

Versuch doch mal Firmen in Deutschland zu finden die Aussenstellen oder sogar Hauptsitz in den Staaten haben. Seasonkraefte werden immer gebraucht. Muesstes dich dann aber um ein Visa kuemmern wenns laenger als 3 Monate gehen soll. Das macht sich ueber eine Firma oder Schule besser. Die wollen genau wissen warum, wozu und wie lange du dich in den Staaten aufhalten willst, also die US Einwanderungsbehoerde.
google einfachmal nach Auslandspraktika oder Studium in den Staaten.

Ich bin gerade im Greencardprozess, ist net einfach. Aber wenn man sich erstmal zurecht gefunden hat in dem Formularzirkus kommt man ganz gut zurande.
Musst dich aber so frueh wie moeglich informieren was du alles brauchst und anfangen es zu besorgen.
Der gueltige Reisepass ist das wichtigste. Internationaler Fueherschein und soweit und sofort...

Viel Glueck

Gruss
Ronny
 
Zuletzt bearbeitet:
funnytommy hat gesagt.:
Hallo Community!

Doch leider habe ich überhaupt gar keine Idee wo ich mich da Informieren kann. Noch dazu kommt ja auch dass ich nicht gerade die große Geldtasche habe, wie glaub ich fast jeder Schüler

Agentur für Arbeit, auch Arbeitsamt genannt ;)

Dieses Amt ist nicht nur zur Zahlung von Arbeitslosengeld da, sondern auch für solche Dinge ;)
 
Also mal Danke für die Anregungen und Tips. Ich werd mich mal im Internet schlau machen und vielleicht findet sich ja da was, bin ja jetzt erst 17 aber nächstes Jahr wär das was im Sommer.

lg Tom
 
Naja ich habs jetzt mal bei praktikum.de oda wie das heißt probiert, ja schön, für 900€ werden die mir das organisieren, ja sehr toll, für 900€ kann ich mir das auch selber organisieren, haha, Naja was soll ich machen, ob das noch was wird....mich würds auch einfach so interessieren rüberzufahren, aber das kostet ja dann auch ne ziemliche Stange Geld die ich nicht so parat habe...

lg
 
Laufst du ins BIZ ( Im Arbeitsamt) und lässt dir da einen Termin beim Berufsberater geben (Die sind kostenlos und waren zu 100% schonmal in deiner Schule, wenn nicht sogar in deiner Klasse)
 
Chris B hat gesagt.:
Am besten, wie schon erwähnt, läufst du ins BIZ ( Im Arbeitsamt) und lässt dir da einen Termin beim Berufsberater geben (Die sind kostenlos und waren zu 100% schonmal in deiner Schule, wenn nicht sogar in deiner Klasse)
*edit*
*hust* mal wieder ein paar Verben vergessen :D
 
Zurück