Ausgangsgrafik zu groß, nurnoch schwarze Bilder?

Oh, Ultima Online. Baust du nen Freeshard auf? Was genau willst du mit den Ausschnitten machen? Ich frag deshalb, weil ich mal ein Tool dafür in C++ programmiert habe, mit dem man Teil-Ausschnitte der Map in Semi-3D rendern kann.

Hallo!
Setz auch mal den reporting-Level auf E_ALL | E_NOTICE.
Ist in der PHP.ini schon als Standart eingestellt. Ist ja immerhin der Testserver wo ich ja immer mit Fehlern rechne :)
Und genau dort liegt das Problem..... Hinweise werden nicht angezeigt.
Anderfalls müsstest Du diesen Hinweis bekommen:
Code:
Notice: Undefined variable: orginal_w in C:\apache\xampp\htdocs\DJ_Teac\ausschnitt.php on line 15
Beseitige den Fehler, dann klappts auch mit dem Nachbarn..... ähm, mit dem Ausschnitt. ;)

Gruss Dr Dau

[edit]
Ausserdem würde ich die letzte Zeile ändern:
PHP:
ImageJPEG ($ziel_bild, $ziel_name.".jpg", 85);
[/edit]

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, ich hab es mal mit nem andern Bild und festen Angaben der Dimensionierung in imagecopy() getestet, das geht. Mit deinem Bild als Vorlage und bspw. den Start-Coords von 300,300 bekomm ich ein UO-Meerblaues Quadrat. Bei 700,700 einen Wiesenausschnitt. Es liegt also definitiv an den Dimensionierungs-Parameter, vulgo Variablen.

Grüße

PS: Ich hab es erst auch nicht gemerkt, da bei mir auch E_NOTICE nicht defaultmäßig an ist.

Oh, Ultima Online. Baust du nen Freeshard auf? Was genau willst du mit den Ausschnitten machen?
Jap, ist der 4.te Shard den ich aufbaue, und diesmal ist es mein eigener. Ob der aber jemals Online geht weis ich nicht, ein Serve will ja auch erstmal finanziert werden :rolleyes:
Die Ausschnitte werden für eine Karte auf PHP Basis genutzt. Ich hielt es für besser einfach die Karte beim Benutzer aus den 100x100px großen Bildern zusammenzusetzen, als ein großes Bild aus der riesigen Datei heraus zu erstellen. ServerCPU schonen und soetwas.

Dr.Dau hat gesagt.:
Beseitige den Fehler, dann klappts auch mit dem Nachbarn..... ähm, mit dem Ausschnitt.
Oh man.... :-(

Das ist wieder so ein Typischer Fehler für mich. Irgendwo vertippt und ich find es nicht egal wie oft ich drüberlese. :rolleyes:
Vielen dank für die Rettung meines Tages :D

Was müsste ich denn nun in der php,ini eintragen damit mir sowas in Zukunft mitgeteilt wird ?
Dr.Dau hat gesagt.:
Ausserdem würde ich die letzte Zeile ändern:
PHP:
ImageJPEG ($ziel_bild, $ziel_name.".jpg", 85);
Die wird sogar auf 100 gestellt, ich habs nur fürs Testen weggelassen da ich erstmal überhaupt ein Ergebniss haben wollte ;)
Doofe Frage, aber BMPs kannich mit PHP nicht direkt verarbeiten/erstellen, oder ?
Zumindest find ich dafür keine Funktion, nur für dieses wbmp Format (oder wie immer das nochmal heist)

Zuletzt bearbeitet:
Was müsste ich denn nun in der php,ini eintragen damit mir sowas in Zukunft mitgeteilt wird ?
error_reporting = E_ALL
Die wird sogar auf 100 gestellt, ich habs nur fürs Testen weggelassen da ich erstmal überhaupt ein Ergebniss haben wollte ;)
100 ist noch besser.
Ich habe bisher aber mit 85 ganz gute Erfahrungen gemacht.
75 (Defaultwert) hingegen ist auf jedenfall zu wenig.
ImagePNG könnte aber evtl. eine noch höhere Qualität bringen.
Muss man halt ausprobieren. ;)
Doofe Frage, aber BMPs kannich mit PHP nicht direkt verarbeiten/erstellen, oder ?
Nicht dass ich wüsste..... Gumbo kann es aber sicherlich genau sagen.
WBMP (Wireless Bitmap) sind Rastergrafiken für WAP-Seiten.

error_reporting = E_ALL
So, direkt mal geändert :)

Dr Dau hat gesagt.:
ImagePNG könnte aber evtl. eine noch höhere Qualität bringen.
Muss man halt ausprobieren. ;)

Ja das ist auch so eine Sache, ich hab teilweise mit JPG selbst bei 100 derart schlechte Ergebnisse erzielt, und bei der nächsten Situation ist bei 90 kaum ein unterschied mehr zu PNG.
Eventuell wäre aber bei dieser Grafik (die ja keine besonder hohe Farbtiefe hat) auch GIF eine Möglichkeit.
Aber ich bin gerade echt zu faul das zu testen, immerhin hat das Script ja keine Deadline :D

Nicht dass ich wüsste..... Gumbo kann es aber sicherlich genau sagen.
Ich würde das irgendwie in einigen wenigen Situationen recht praktisch finden. Gerade wenn PHP wiedermal als Grafikprogramm missbraucht wird, und ich am Ende das ganze in irgendeiner Software importieren will die nur BMP kann (zB Sprites bei einigen Spielen)

Um auch uninitialisierte Variablen-Fehler zu sehen reicht E_ALL imho nicht aus, besser wäre noch ein | E_NOTICE dran zu hängen. Das ist für mich einer der größten Mengel neben dem, das der STRICT-Level zu lasch ist.

Ich würde das irgendwie in einigen wenigen Situationen recht praktisch finden.
Dürfte sich sicherlich auch positiv auf die Geschwindigkeit auswirken, da PHP die Grafik dann nicht mehr erst dekomprimieren müsste.
.....reicht E_ALL imho nicht aus.....
Doch.
.....besser wäre noch ein | E_NOTICE dran zu hängen.....
Warum?
E_ALL schliesst alle Level, ausser E_STRICT, mit ein.
Kann man auch sehr gut an der Bitmaske bei phpinfo() sehen.
Ob nun E_ALL oder E_ALL|E_NOTICE, bei beiden steht die Bitmaske auf 2047.
Es gibt also nurnoch die Steigerung E_STRICT (Bitmaske 2048) ab PHP 5.0.0, welche wiederum die übrigen Level einschliesst.

Zurück