Ausgabe im Hauptfenster

Winner

Erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen.

Ich hätte da eine Frage an euch. Ich habe mit vs6.0 /C++ ein Projekt angelegt. Das ganze ist eine mfc Anwendung die aus einem großen Hauptfenster und einer Menüleiste besteht. Durch meine Menüleiste werden gewissen Aktionen und Methoden ausgeführt.

Jetzt mein Anliegen an euch. Kann ich Daten auf dem Hauptfenster ausgeben Es ist ein Standaardfenster was durch die Mfc erstellt wurde. Ich möchte dieses mit Daten und leben füllen.

Ich hoffe ihr wisst was ich meine!

Schönen gruß winner

Hallo winner,

was für Daten sollen denn da rein? Der Anzeigebereich ist eine View-Klasse. Abhängig von der Art der darzustellenenden Daten kann man schon bei der Projekterstellung einen passenden View auswählen. Beschreib mal etwas genauer, was du anzeigen möchtest.

Gruß
MCoder

Hallo MCoder!

Eingentlich möchte ich da nur CString Elemente reinschreiben. Wenn man weis wie es ge´ht bestimmt voll simpel oder

Wenn du nichts weiter angegeben hast, wird dir der Assistent eine CChildView-Klasse angelegt haben. Dort kannst du mit "TextOut" innerhalb von "OnPaint" die Texte ausgeben:
C++:
void CChildView::OnPaint() 
{
    CPaintDC dc(this); // Gerätekontext zum Zeichnen

CString str = _T("Irgendein Text");
    dc.TextOut(10, 10, str);
}
Ein andere Variante wäre die Plazierung eines eines CEdit-Controls (mehrzeilig, readonly) auf der View bzw. gleich ein neues Projekt, bei der die View-Klasse von CEditView abgeleitet wird.

Gruß
MCoder

Nein die hat er leider nicht angelgt. Ich finde aber auch keine andere Variante wie ich das ganze einbinden kann.

ich habe ein ganz normales mfc projekt mit einer Menüleiste angelegt.
Naja, ein paar Einstellungen musst du ja doch gemacht haben: Single Document (SDI) oder Multi Document (MDI) oder dialogbasiert, mit oder ohne Verwendung der Document/View-Architektur ...
Dann schreib doch auch mal, was für Klassen der Projektassistent angelegt hat.

Gruß
MCoder

Zurück