ausgabe der anzahl der einträge in einer datenbank

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hallo.
ich suche eine möglichkeit wie man es schafft eine ausgabe der anzahl der einträge einer bestimmten datenbank anzeigen zulassen, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte würd ich mich sehr drüber freuen !
muss ich da auch ein db_connect einfügen?
wie würde das script aussehen wenn ich eine bestimmte datenbank anwählen will
danke

hi

das kann man mit mysql_num_rows() machen!
Wenn ich dich richtig verstanden habe.

Du willst also wissen wieviele Sätze eine DB hat

ja dann

zu sql verbinden

$zeige="SELECT * FROM datenbank";
$s=mysql_query($zeige);
$number=mysql_num_rows($s);

echo $number

dann kannst du dir die anzahl der Einträge in der DB ausgeben

GreetZ Acidone

Ähmm, Datensätze stehen in Tabellen und Tabellen gehören zu einer Datenbank.
Und wenn man die Anzahl der Datensätze aus einer Tabelle erfragen möchte, dann lädt man nicht alle Datensätze und schaut, wieviele Zeilen zurückgegeben wurden, sondern man bemüht sich folgendem Code:
PHP:
$sql = "select count(*) from tabelle";
$result = mysql_query($sql);
$rec = mysql_fetch_row($result);

echo "Anzahl der Datensätze: " . $rec[0];

Das sollte um einiges performater sein, da nicht alle Datensätze und Felder zurückgegeben werden.

snuu

Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von snuu
Ähmm, Datensätze stehen in Tabellen und Tabellen gehören zu einer Datenbank.
Und wenn man die Anzahl der Datensätze aus einer Tabelle erfragen möchte, dann lädt man nicht alle Datensätze und schaut, wieviele Zeilen zurückgegeben wurden, sondern man bemüht sich folgendem Code:
PHP:
$sql = "select count(*) from tabelle";
$result = mysql_query($sql);
$rec = mysql_fetch_row($result);

echo "Anzahl der Datensätze: " . $rec[0];

snuu

und wie mach das speziell von einer bestimmten datenbank?

danke schon mal für die schnelle antwort

ich möchte nur das aus der news db die anzahl der einträge in der spalte "title" wiedergegeben werden

Du scheinst ein Verständnisproblem zu haben:
Die Datensätze (also auch Deine News-Daten) werden in Tabellen abgelegt. Zum Beispiel in der Tabelle News. Und diese Tabelle, sowie wahrscheinlich einige andere auch, gehören zu einer Datenbank.

Und die Anzahl der Datensätze aus der Tabelle news bekommst Du durch meinen geposteten Code heraus. Über eine einfache INSERT-Anweisung kannst Du dann diesen Wert überall dort hin schreiben, wo Du es gerne hättest.

Wobei das Speichern der Anzahl der Datensätze nicht zweckmäßig ist, da sich der Wert ständig ändern kann. Da kannst Du auch gleich die aktuelle Anzahl der Datensätze auslesen, statt jedes Mal den Wert in der anderen Tabelle zu editieren und diesen auszulesen.
snuu

Gegenfrage: Warum willst Du wissen, wieviele Datensätze jede Tabelle in einer Datenbank enthält?

weil ich gerne wissen möchte wieviele reviews in der jeweiligen sektion online sind!
ich hab folgende db´s:
bookreviews
musicreviews
...
in jeder db ist eine tabelle namens news, daraus soll die anzahl der einträge gelesen werden !

Du scheinst ein Verständnisproblem zu haben:
Die Datensätze (also auch Deine News-Daten) werden in Tabellen abgelegt. Zum Beispiel in der Tabelle News. Und diese Tabelle, sowie wahrscheinlich einige andere auch, gehören zu einer Datenbank.

Und die Anzahl der Datensätze aus der Tabelle news bekommst Du durch meinen geposteten Code heraus. Über eine einfache INSERT-Anweisung kannst Du dann diesen Wert überall dort hin schreiben, wo Du es gerne hättest.

Wobei das Speichern der Anzahl der Datensätze nicht zweckmäßig ist, da sich der Wert ständig ändern kann. Da kannst Du auch gleich die aktuelle Anzahl der Datensätze auslesen, statt jedes Mal den Wert in der anderen Tabelle zu editieren und diesen auszulesen.
snuu

sicher das ich ein verständnisproblem hab?
ich versteh nur nicht wie ich das aus einer speziellen db rausfiltern, weil ich mehrere db´s hab wo die tabelle news vorhanden ist !
deswegen wage ich zu bezweifeln das das funktionieren kann ohne vorher ein db_connect gemacht hab, wenn es allerdings doch funktioniert dann sag mir doch bitte wieso !

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück