Ausgabe auslesen als TEXT

mckani

Erfahrenes Mitglied
hi ihr da drausen ^^ ihr habt ganz bestimmt schon gemerkt das ich viel frage,und probleme habe.Das liegt da dran das ich neu bei der sache bin.:)
Aber ich hoffe trozdem das ihr neulingen gerne weiterhilft.
ich komm einfach mal zur sache

Diese Frage hat ich auch mal in einem anderen VERSION gefragt. :)
das html code ist der hier:

Code:
Code:
      <td><select name="zahlung">
        <option value="0">1 Monat im Vorraus (0% Rabatt)</option>
        <option value="4">3 Monate im Vorraus(4% Rabatt)</option>
        <option value="8">6 Monate im Vorraus(8% Rabatt)</option>
        <option value="12">12 Monate im Vorraus(12% Rabatt)</option>
      </select></td>

So nun wird bei einer bestellung in datenbank das abgespeichert was in value=".." steht...
so ich will jezt folgendes.

ich will es als Admin im panel sehen welches zahlunsvorgang er gewählt hat als normales text.
also wenn in datenbank 0 abgspeichert ist soll bei mir als TEXT in admin area stehen 1 Monat im Voraus.
wenn 4 abgespeichert ist dan soll 3 monate vorraus stehen.!
ist das Möglich ?:)
Wenn ja und ihr mir weiterhelfen könnt wäre das super
danke euch voraus.

Hallo!

Hmm, solltest Du dir nicht lieber vorher gedanken darüber machen wie deine Seite aufgebaut sein soll?
Dass würde sicherlich einiges an Arbeit sparen.

Mal abgesehn davon, mit der von mir geposteten Lösung in deinem anderm Posting, hättest Du auch die Möglichkeit das Zahlungsziel problemlos zu ändern.
Schliesslich könnte es ja auch vorkommen dass der Kunde mit dir in Kontakt tritt weil er sich beim Zahlungziel vertan hat..... oder er es sich (aus welchen Gründen auch immer) nochmal anders überlegt hat.
Dann könntest Du zum Kunden sagen: können wird mach, aber... bla bla bla.... dass kostet 5€ Bearbeitungsgebühr für den Verwaltungsaufwand. ;)
Tatsächlich währe es aber nur eine Sache von Sekunden. :-)

Wenn Du es trotzdem ändern willst, könntest Du ein Switch verwenden:
PHP:
switch($row['rabatt'])
}
case "0": $rabatt = "1 Monat im Vorraus (0% Rabatt)"; break;
case "4": $rabatt = "3 Monat im Vorraus (4% Rabatt)"; break;
// usw.
}

echo "Zahlungsziel: ".$rabatt;
Hmm, so ganz stimmt dass so noch nicht. :rolleyes:

Oder Du änderst deine Auswahl im Bestellformular so, dass nicht die Zahl im Value steht, sondern der Text.
HTML:
<option value="1 Monat im Vorraus (0% Rabatt)">1 Monat im Vorraus (0% Rabatt)</option>
So wird der Textstring in die Datenbank eingetragen.....
und anschliessen auf der Adminseite ausgelesen:
PHP:
// Datenbankabfrage (SELECT FROM.....)

// Ausgabe
echo "Zahlungsziel: ".$row['rabatt'];
Gruss Dr Dau

hi dr. Danke nochmals:)
das hier war nur ein bsp. gewäßen.

Jezt gehts um produkt einstellung..
Also von Admin panel aus :)

Wenn ich z.B einen Gameserver mit 10 slots blabla einfügen will..

soll es auf der produktseite wo die kunden ebn bestellen können als text angezeigt werden. WELCHES ZAHLUNGWEIßE pflicht ist ist :)
ich hoffe das ich es dir erklären konnte, ansonsten danke nochmal, und ich gugg ob ich mit den codes von dir was anfangen kann.. :)

ich kann nur sagen "Du bist super" :)

nur das man ebn noch etwas kleines bei deinem code ändern muss unzwar:
Code:
switch($row['zahlung'])
} //------->>>>> muss andersrum sein { :P
case "0": $zahlung = "1 Monat im Vorraus (0% Rabatt)"; break;
case "4": $zahlung = "3 Monat im Vorraus (4% Rabatt)"; break;
}

Danke

Nagut, wenn die falsche Spalte genommen wird, dürfte wohl jeder selbst mitbekommen. ;)
Da habe ich mich wohl etwas durch dein anderen Posting durcheinander bringen lassen. :-)
Ich hatte eher das Gefühl als wenn es so noch nicht ganz funktionieren würde, aber zumindest der Ansatz stimmen würde.

Dass ich super bin würde ich nicht behaupten..... ich bin jetzt grad mal ca. ein 1/2 Jahr mit PHP zu gange..... und MySQL bin ich erst bei meinem 2. Projekt, welches allerdings nur eine leicht abgewandelte Form vom 1. Projekt ist.

*g*
Naja in meinen augen bist du super ^^. Das soll natürlich kein schleimerei sein :) :rtfm:
das ist ein art Danke bei mir :D
hmm ich weiß net irgentwie alles sehr gut.:)

Naja, es gibt hier ja auch Leute die dass schon viel länger und/oder beruflich machen.
Von denen gibt es sicherlich auch einige die sich denken "was schreibt der denn für ein Schwachsinn". ;)

Ich habe den Switch ja nicht getestet sondern aus dem Bauchgefühl heraus geschrieben.
Für mich ist es also quasi eine Übung.
Nur durch lesen kommt man ja nicht weit, daher sind mir Rückmeldungen auch wichtig.
Denn so sehe ich dann ja auch was ich evtl. schon "drauf habe" und wo ich mich noch mehr mit beschäftigen sollte..... oder lieber gleich bleiben lassen sollte.

jo hast auch recht :)
Ich hatte dir einen PN if{Privat nachricht} geschrieben. else "Hoffe du liest es noch."
:P^^

Zurück