Ausführungszeit eines Konsolenprogramms bestimmern

gamerfunkie

Erfahrenes Mitglied
Hallo,
ich habe ein Konsolenprogramm mit einer Schleife. Jetzt würde ich gerne wissen wie langedas programm läuft. Vom Start bis zum Ende. Wie bekommt man das hin?
Mfg
 
Hallo,
wenn du mit Ausführungszeit die Prozessorzeit meinst die der Prozess in Anspruch
genommen hat dann geht das so:

C:
#include <stdio.h>
#include <time.h>

void algorithm(){
	int i = 0;
        /* busy wait */
	for(i = 0; i < 1000000000; i++)
		; /* VOID */
}

int main (){
	clock_t time_before = 0;
	clock_t time_after = 0;
	time_before = clock();
	algorithm();
	time_after = clock();
	printf("Algorithm need %lf seconds to process\n", (time_after - time_before) / (double)CLOCKS_PER_SEC);
	return 0;
}
Aber wie gesagt das ist nur die verbrauchte Prozessorzeit nicht die komplette Zeit die zwischen Anfang
und Ende vergangen ist.
Das wäre das was man mit Ansi C machen kann. Außerdem koennte man sich
noch den Zeitstempel in Sekundenauflösung holen (über die Funktion time()).
Aber ich denke diese Auflösung ist für deinen Fall zu klein... Alles weitere ist dann
BS Sache. Wenn du Linux verwendest könnte ich dir weiterhelfen bei Windows
musst du auf andre Antworten warten. :)
//edit: ... oder bei google suchen :)

Gruß,

RedWing
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück